Konfiguration geht verloren

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
doberstw
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 14:28

Konfiguration geht verloren

Beitrag von doberstw » So 18. Jun 2017, 14:40

Ich benutze O&O Defrag 20 Pro x64 auf einem Windows 10 Pro x64 Build 1703.
Wenn Defrag konfiguriert ist, wird das Tray-Icon mit einem grünen Ring angezeigt.
Mindestens einmal in der Woche ist dieser Ring verschwunden und ich muss Defrag neu konfigurieren.
Das ist nicht aufwändig aber lästig.
Wo wird der Konfigurationsstatus gespeichert? Könnten Bereinigungsprogramme wie Ccleaner, Wise Disk Cleaner oder Wise Registry Cleaner eine Rolle spielen?

Gruß doberstw

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Konfiguration geht verloren

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 19. Jun 2017, 13:04

Hallo doberstw,

geht es nur um die Anzeige des Trayicons oder sind tatsächlich auch die Einstellungen für die Hintergrundüberwachung zurückgesetzt worden?
Brigitte (O&O)

doberstw
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 14:28

Re: Konfiguration geht verloren

Beitrag von doberstw » Mo 19. Jun 2017, 14:51

Hallo Brigitte,

anscheinend ist nur die Anzeige im Tray-Icon betroffen.
Wenn ich im O&O Defrag Fenster bei Schnelleinstieg Konfiguration anklicke, sind die Einstellungen der Reiter Automatische Defragmentierung und O&O ActivityMonitor unverändert.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Konfiguration geht verloren

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 20. Jun 2017, 13:20

Hallo doberstw,

eine Ursache für das bei Ihnen auftretende Problem ist uns leider nicht bekannt. Macht es einen Unterschied wenn Sie das TrayIcon schließen und über das Programmverzeichnis von O&O Defrag neu starten ("oodtray.exe")?
Brigitte (O&O)

doberstw
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 14:28

Re: Konfiguration geht verloren

Beitrag von doberstw » Do 22. Jun 2017, 21:06

Hallo Brigitte,

heute Nachmittag habe ich wieder Ccleaner, Wise Disk Cleaner und Wise Registry Cleaner benutzt und danach mit Macrium Reflect Backups gemacht. Jetzt (22 Uhr) habe ich Windows neu gestartet und das Defrag Tray Icon hat keinen grünen Ring mehr. Nach dem Beenden des Tray Icons und Neustart von "C:\Program Files\OO Software\Defrag\oodtray.exe" fehlt der grüne Ring. Erst ein erneutes Aktivieren der Konfiguration zeigt ihn wieder.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Konfiguration geht verloren

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 26. Jun 2017, 14:22

Hallo doberstw,

aus Ihrer Beschreibung geht hervor daß ein direkter Zusammenhang zwischen der Nutzung diverser Säuberungstools und dem Verlust der Einstellungen besteht. O&O Defrag schreibt die benötigten Einstellungen nach

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\OODBS

Sie sollten also prüfen ob es bei den von Ihnen genutzten Tools möglich ist bestimmte Registryschlüssel bzw. Programme auszuklammern.
Brigitte (O&O)

doberstw
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 14:28

Re: Konfiguration geht verloren

Beitrag von doberstw » Sa 1. Jul 2017, 18:10

Hallo Brigitte,

es sind nicht die Bereinigungsprogramme. Nachdem ich den von Ihnen benannten Registry-Key in diesen Programmen ausgeschlossen habe, ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten.

Auf meinem Desktop-PC habe ich zwei GPT-Datenträger mit jeweils einem Windows 10 Pro. Wenn ich solch ein Windows sichere und auf den anderen GPT-Datenträger zurück speichere, dann ist nach einem Boot die Konfiguration verloren und der grüne Ring wird nicht mehr angezeigt. Das hat wohl indirekt etwas mit dem Registry-Key zu tun, denn der enthält Volume-IDs, die sich anscheinend durch meine Aktion geändert haben.

Herzlichen Dank für Ihre anregenden Fragen

Gruß doberstw

Antworten