Einzelne MFT Blöcke bleiben stehen

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
MrMiffy08
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:40

Einzelne MFT Blöcke bleiben stehen

Beitrag von MrMiffy08 » Mo 26. Sep 2011, 23:54

Hallo O&O,

Eure Software ist klasse, ich habe mir mal testweise eine Defrag 14 installiert. Dabei fiel mir auf, dass beim Defrag meines Notebooks auch nach drei Läufen (Stealth, Space und Compl./Acess) in gehörigem Abstand zu den genutzten 60 GB vier Blöcke stehen geblieben sind, die eine Verkleinerung der HD behindern. Die Cluster sind gekennzeichnet mit "für MFT reserviert" Wie kann ich die verschieben und an die restlichen anlagern, damit ich meine weiteren Partitionen erstellen kann?

Vielen Dank für eine Antwort dazu!

MrMiffy08

Benutzeravatar
Frank (O&O)
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 08:34

Re: Einzelne MFT Blöcke bleiben stehen

Beitrag von Frank (O&O) » Fr 30. Sep 2011, 08:34

Hallo MrMiffy08,

der Bereich der in O&O Defrag angezeigt wird ist nicht die MFT an sich sondern leerer Plattenplatz den das Dateisystem für die MFT reserviert und dynamisch freigibt wenn der Festplattenplatz ausgeht. Dieser Bereich, der allein vom Dateisystem verwaltet wird, kann nicht defragmentiert/positioniert werden, da er keine verschiebbaren Daten enthält.

Nähere Informationen stellt Microsoft in seiner KnowledgeBase zur Verfügung:

So reserviert NTFS Speicherplatz für die Master-Dateitabelle

Frank (O&O)

MrMiffy08
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:40

Re: Einzelne MFT Blöcke bleiben stehen

Beitrag von MrMiffy08 » Sa 1. Okt 2011, 16:26

Hallo Frank, danke für die Antwort. Ich hätte natürlich gerne gewusst, ob man dann gefahrlos die Partition verkleinern kann, denn über die Datenträgerverwaltung wird nur der freie Platz ab den MFT-Clustern angezeigt. So verschwendet man in meinem Fall 80 GB Platz, der auf C:\ ungenutzt verbleibt, wenn man neben C:\ eine eigene Datenpartition erstellen will.

Ich habe nun nach Anfertigen einer Sicherungskopie mit dem Paragon Partition Manager die C:\ Partition bis auf einen kleinen freien Rest verkleinert, neu gestartet und nach dem Rechten gesehen (alles da, MFT selbsttätig verschoben, win7 funktioniert einwandfrei) und meine Datenpartition im freien Platz erstellt. Ging wunderbar, bin jetzt glücklich und zufrieden.

Grüße, MrMiffy

Antworten