O&O Speed-Check

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
opelasta
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:57

O&O Speed-Check

Beitrag von opelasta » Mi 7. Mär 2012, 14:32

Ich muß mal 'ne kleine Portion Frust ablassen:

Ich bin seit vielen Jahren ein äußerst zufriedener Benutzer von O&O-Defrag. Und von daher nervt es etwas, dass ich in regelmäßigen Abständen per Email aufgefordert werde, das Programm zu kaufen. Aber das nur nebenbei.

Der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist "O&O Speed-Check".
Das mußte ich natürlich, neugierig wie ich bin, ausprobieren. Und ich kann kaum meine Überraschung beschreiben - das Tool verspricht mir einen Geschwindigkeits-Zuwachs von rund 75%!!!! Und das, obwohl O&O-Defrag fleißig im Hintergrund werkelt.
Aber das ist noch nicht das Schlimmste, das kommt jetzt: Getestet wurde mein LW C: - und darauf sieht es wirklich chaotisch aus, weil es ein SSD-Laufwerk ist - und das hat Speed-Check schlichtweg mal eben ignoriert!!

Es ist traurig, dass O&O es scheinbar nötig hat, auf diese Weise Käufer zu locken!

B. Herrmann

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: O&O Speed-Check

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 7. Mär 2012, 16:32

Hallo Opelasta,

bei der Analyse mit O&O Speed-Check wird unabhängig vom aktuellen Fragmentierungsgrad des Rechners gemessen, d.h. auch bei einem korrekt defragmentierten Rechner wird ein potenzieller Geschwindigkeitszuwachs ermittelt.

Das verwendete Verfahren unterteilt sich in zwei Phasen: simuliertes Lesen von fragmentierten Dateien und simuliertes Lesen derselben Dateien, wenn Sie in einem defragmentierten Zustand wären. Zum Lesen werden keine realen Dateien verwendet, sondern es werden auf Festplattenebene vom Start der Partition C: kontinuierlich die Dateien hintereinander gelesen.

Es wird auf dem System im Prinzip ein Vergleich zwischen dem Lesevorgang im vollkommen fragmentierten und dem Lesevorgang im absolut defragmentierten Zustand des Dateisystems durchgeführt.
Aus dem Zeitunterschied beider Vorgänge wird dann der potentielle Geschwindigkeitsvorteil errechnet.

Ergänzende Hinweise zur Defragmentierung, Speed-Check und SSDs finden Sie auch in unserem Blog unter:
http://beyond.oo-software.com/was-bring ... entierung/

Martin (O&O)

Antworten