O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
TheAmazingPeter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 05:17

O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Beitrag von TheAmazingPeter » Sa 10. Jan 2015, 05:24

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Upgrade auf Version 17.5 Build 559 musste ich leider festellen das nur noch 2 Laufwerke gleichzetig defragmentiert werden und nicht mehr wie vorher in Version 15 (meine ich) alle Laufwerke gleichzeitig (4 Stück). Die Zoneneinteilung, Zeit und Art der Defragmentierung die in der Aufgabe gespeichert sind funktionieren tadellos, nur die Parrallelität ist nicht mehr gegeben, was den Zeitaufwand natürlich massiv nach oben treibt. Ist dies eine gewollte änderung und wenn nicht wie kann ich dies Einstellen. Es handelt sich um die kostenlose Version aus dem Chip Adventskalender.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 12. Jan 2015, 09:27

Hallo Peter,

es gab hier keine Veränderungen. Mehrere physikalische Festplatten werden parallel defragmentiert, diese Option ist standardmäßig aktiv. Liegen Ihre Laufwerke alle auf einer Festplatte oder auf mehreren?
Brigitte (O&O)

TheAmazingPeter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 05:17

Re: O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Beitrag von TheAmazingPeter » Mo 12. Jan 2015, 17:37

Nein es sind alles einzelne Festplatten. 2 davon sind jedoch vollständig TrueCrypt verschlüsselt und diese werden nicht parallel deframentiert, was die alte Version definitiv getan hat. Gibt es eine Möglichkeit dies zu aktivieren/umgehen?

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 13. Jan 2015, 14:12

Hallo Peter,

wenn das verschlüsselte Laufwerk gemounted bzw. geöffnet ist, kann der Inhalt defragmentiert werden, hier gab es keine Veränderungen. Laden Sie bitte mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung hier hoch aus dem hervorgeht welches die Truecrypt verschlüsselten Laufwerke sind.
Brigitte (O&O)

TheAmazingPeter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 05:17

Re: O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Beitrag von TheAmazingPeter » Do 15. Jan 2015, 14:14

Anbei ein aktuelles Bild der Windows Datenträgerverwaltung. Die Laufwerke ohne zugewiesenen Buchstaben sind die TrueCrypt Laufwerke. 2 in aktiver Nutzung, das dritte als Backup. Die Laufwerksbuchstabenzuordnung übernimmt dann TrueCrypt, welche ja auch von O&O Defrag als solche erkannt werden. Dies ist für mich auch der einzig findbare Unterschied zu normalen Laufwerken.
Normale Laufwerke im Defrag-Bericht sind z.B. \Device\HarddiskVolume4 während TrueCrypt gemountete als z.B. \Device\TrueCryptVolumeJ erkannt werden. Wie ich aber bereits angemerkt hatte ist die einzige Veränderung die Version von O&O Defrag. Die alte Version hat die TrueCrypt Laufwerke ohne Probleme gleichzeitig defragementiert, die neue Version tut diese nur nach einander defragmentieren. Das heisst es läuft zuerst Laufwerk D und TrueCrypt 1, welche gleichzeitig defragmentiert werden, und danach dann die anderen TrueCrypt Laufwerke.
Zuletzt geändert von TheAmazingPeter am Sa 17. Jan 2015, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 17.5 defragmentiert nur 2 Laufwerke parallel

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 16. Jan 2015, 16:43

Hallo Peter,

bedingt durch die Architektur der TrueCrypt-Treiber kann es sein, daß sich bei verschlüsselten Laufwerken nicht bestimmen lässt, ob sich diese auf der gleichen Festplatte oder auf separaten Festplatten befinden. Dies würde dann eine parallele Defragmentierung verhindern. Inwiefern sich die Versionen hier möglicherweise unterscheiden, können wir leider nicht mehr nachvollziehen. Es gab jedoch keine bewusste Änderung der Funktionalität unsererseits.
Brigitte (O&O)

Antworten