SSD-Erkennung nach Windows 10 Upgrade

Professional / Workstation / Server Edition
PeterleB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 12:18

SSD-Erkennung nach Windows 10 Upgrade

Beitragvon PeterleB » Mo 17. Aug 2015, 12:37

Schon nach der Windows 8 / 8.1 - Installation wurde eine Crucial C300-CTF durch das Betriebssystem und O&O Defrag als normale SATA-HDD aufgelistet. Mit ein paar Tricks mit dem Windows-Leistungsindex klappte es aber dann doch. Vor ein paar Tagen machte ich das Windows 10 - Upgrade und heute ein Defrag-Update (18.10.101). Neueste Intel-INF-Treiber sind installiert (X79-Board). Jetzt wird die SSD wieder nur als SATA-HDD angezeigt. Die Neuerstellung des Leistungsindex brachte diesmal nichts.
Hat jemand eine Idee?

PeterleB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 12:18

Re: SSD-Erkennung nach Windows 10 Upgrade

Beitragvon PeterleB » Mo 17. Aug 2015, 15:43

Noch ein paar Nachträge zur Frage: Im CCleaner 5.08.x wird die SSD eindeutig als solche erkannt. Und mein Board ist ein X58 - nicht X79.
Um sicher zu gehen, müsste ich O&O Defrag deaktivieren oder gar deinstallieren, damit das Programm nicht einfach darauf herum defragmentiert.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 596
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: SSD-Erkennung nach Windows 10 Upgrade

Beitragvon Brigitte (O&O) » Di 18. Aug 2015, 10:44

Hallo PeterleB,

wie ist die Crucial SSD angeschlossen, eventuell an einem Marvell Controller?

In diesem Fall schauen Sie sich bitte unsere Hilfe-Seite an:

http://docs.oo-software.com/de/oodefrag18/trim-incompatibility-2

(Hier speziell der "SATA-Controller von Marvell mit Marvell-Treibern" Abschnitt")
Brigitte (O&O)

PeterleB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 12:18

Re: SSD-Erkennung nach Windows 10 Upgrade

Beitragvon PeterleB » Di 18. Aug 2015, 11:22

Vielen Dank für die Antwort. Ich erinnere mich, dass das auch bei W8.1 das Problem und die Lösung war. Danke

PeterleB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 12:18

Re: SSD-Erkennung nach Windows 10 Upgrade

Beitragvon PeterleB » Di 18. Aug 2015, 19:08

Leider wird der Marvel-Controller von Windows 10 gar nicht richtig erkannt. Es gibt keine passenden Treiber. Deswegen und aufgrund anderer Probleme mit dem geschenkten Update bin ich bei meinem Rechner zu Windows 8.1 zurückgekehrt. Schade, dabei ist meine Hardware gerade mal 5 Jahre alt! O&O Defrag zeigt mir jetzt wieder ganz ordentlich das Laufwerk als SSD an.


Zurück zu „O&O Defrag“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast