Problem mit Boot-Time-Defragmentierung

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
tastenhauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:15

Problem mit Boot-Time-Defragmentierung

Beitrag von tastenhauer » Mo 20. Aug 2012, 12:53

O&O Defrag professionel 15 unter Windows 7 Home premium
Bei der Boot-Time-Defragmentierung aller Laufwerke bzw. Partitionen (s. angehängte Laufwerksübersicht) blieb die Defragmentierung des Laufwerks F: mit 3% stehen. Nach einem Neustart wurde der Defragmentierungsauftrag (ein Batch-Datei?) erneut ausgeführt. Der Programmabbruch bzw. das Übergehen des Auftrags durch Drücken der Leertaste funktionierte nicht. Ein Abbruch war nur mittels Resettaste möglich.
Beim Neustart mit F8 bot Windows eine Systemstartreparatur an, die aber kein Ergebnis brachte. Auch gab es im abgesicherten Modus keinen Zugriff auf Wiederherstellungspunkte. Immer wieder steuerte der PC in die Sackgasse der nicht funktionierenden Defragmentierung von F, so dass an ein lauffähiges System nicht heranzukommen war.
Meine Idee, mit einem Linux-basierten Notfallprogramm den Rechner zu starten, die vermutete Batch-Datei zu suchen und manuell zu löschen, habe ich verworfen. Da war es dann einfacher, ein wenige Tage altes Laufwerksbackup der Systempartition einzuspielen.
Meine Fragen: Was war da los?
Welche andere Problemlösung hätte es gegeben?
Hätte man den Defragmentierungsauftrag canceln können und wenn ja wie?
Zusatzinfos:
Laufwerk F enthält relativ viele kleine Dateien von archivierten Websites sowie eine größere Menge Acronis-2012-Backup-Dateien.
Kurz vor der Defragmentierung wurden die Windows-Updates installiert.
Die Wiederherstellungspunkte von vor der Defragmentierungspanne sind durchaus vorhanden.
Dateianhänge
Computerverwaltung_2012-08-20_13-23-51.png
Mit freundlichem Gruß
tastenhauer

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boot-Time-Defragmentierung

Beitrag von Martin (O&O) » Di 21. Aug 2012, 13:44

Hallo Tastenhauer,

normalerweise ist ein Abbruch der Offline-Defragmentierung mit dem Betätigen der Leertaste möglich. Bei USB-Tastaturen oder Funktastaturen kann es jedoch in seltenen Fällen zur Problemen beim Laden des Tastaturtreibers vorkommen. Überprüfen Sie in diesem Fall die Option "USB Keyboard" im BIOS. Schlagen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Mainboards nach, ob diese Funktion vorhanden ist.

Es wäre natürlich wünschenswert gewesen wenn Sie sich gleich an unseren Support gewandt hätten. Um die Offline-Defragmentierung "manuell" abzuschalten hätten Sie dann wie folgt vorgehen können:

Bitte starten Sie den Rechner mit einer Live CD z.B. DiskImage Boot-CD oder einer kostenlosen Knoppix-CD und bennenen die folgende Datei
C:\Windows\System32\oodbs.exe
in z.B. C:\Windows\System32\oodbs.ex_ um.

Danach sollte Ihre Windows-Installation wieder normal hochfahren. Nachdem Sie die Offline-Defragmentierung in O&O Defrag abgeschaltet haben können Sie den Dateinamen wieder zurücksetzen.

Martin (O&O)

tastenhauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:15

Re: Problem mit Boot-Time-Defragmentierung

Beitrag von tastenhauer » Di 21. Aug 2012, 14:59

Hallo Martin,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, vielleicht hätte ich den Support kontaktieren können und sollen...
Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Datei es denn ist, die von Defrag abgearbeitet wird und wo sie steht.
Auf meinem Mainboard (ASUS P5Q Pro, AMI BIOS vom 20.08.2008) ist die Funktion USB übrigens vorhanden und auch für die Tastatur "enabled"; weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht.
Mit freundlichem Gruß
tastenhauer

HSSTGM
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:16

Re: Problem mit Boot-Time-Defragmentierung

Beitrag von HSSTGM » So 7. Okt 2012, 21:44

Was bringt eine Boot Time Defragmentierung?
Bei O&O Defrag lässt sich auch nicht Defragmethoden einstellen.

Was ist wenn mann im Windows normale Defragmentieren gemacht hat, und danach Bootime Defrag geht nix wieder durcheinander, von der Defrag von Windows betrieb?
Wann sollte man Bootime Defragmentierung machen?
Langt es nicht im Windows betrieb zu Defragmentieren?

Neuerdings benutze ich die neue O&O Defrag Version 16.
Hat sich was verbessert mit beim Bootime Defragmentierung im vergleich zu allen vorgänger versionen?

Im Windows betrieb nehme ich die Optimize Methode, und Zonen Defrag habe ich eingeschalten.
Beim Bootime Defrag, neu hochfahren Steht aber STEAHLT Defrag, es wird mit STEAHLT Methode Defragmentiert.
Ich hatte früher O&O Defrag V6 da konnte man noch die für Bootime Defrag die Defrag Methode einstellen, warum bei den neuen O&O Defrag Versionen nicht mehr.

Wenn ich im Windows Betrieb, mit Optimize Methode Defragmentiere, aber Bootime hat STEAHLT Methode geht nix durcheinander?
Sollte Zuerst im Windows normal Defragmentieren, oder zuerst Bootime und dann im Windows betrieb Defragmentieren?
Warum hat Bootime Defragmentierung Steahltmethode? Kann man bei neuen Versionen doch einstellen mit welcher Defragmethode für Bootime Defragmentierung soll?

Alexander (O&O)
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:40

Re: Problem mit Boot-Time-Defragmentierung

Beitrag von Alexander (O&O) » Mo 8. Okt 2012, 16:19

Servus!

Die Defragmentierung zur Bootzeit ist für Systeme gedacht, bei denen zur Windows-Laufzeit bestimmte stark fragmentierte Dateien von Systemdiensten gesperrt sind. Während man unter Betriebssystemen mit einem moderneren Kernel (ab Windows Vista) so gut wie alle Dateien verschieben kann, war das bei Windows XP und Windows 2003 Server nicht immer der Fall.

Die Boot-Time-Defragmentierung von O&O Defrag führt die STEALTH-Methode aus, d.h. es werden lediglich fragmentierte Dateien optimiert. Andere werden nicht angetastet, das Layout eines Dateisystems wird somit nicht "durcheinandergebracht". Durch das bloße Defragmentieren stellt man auch sicher, dass der Rechner nicht zu lange offline ist, was gerade bei Servern wichtig ist (Stichwort: Uptime!)
An dieser Logik wurde beim aktuellen O&O Defrag 16 nichts verändert.

Für Privatanwender und für die allermeisten Serveranwender langt es allemal, ganz normal im Windows-Betrieb zu defragmentieren.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.


Beste Grüße,
Alexander

Antworten