Einstellungen inkl. Zoneneinteilung sichern

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
tt_1111
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2015, 18:58

Einstellungen inkl. Zoneneinteilung sichern

Beitrag von tt_1111 » Mo 30. Okt 2017, 13:31

Wo / wie kann ich (bei Defrag 21) die aktuellen Einstellungen (inklusive z.B. der Farben und Blockgrößen für das GUI) sichern?
Wo / wie kann ich die aktuelle Zoneneinteilung sichern?

Anlass: Wie hinlänglich bekannt steht ab und zu ein Neu-Aufsetzen von Windows auf derselben Maschine an. Es ist gelinde gesagt insbesondere für die Zonen etwas nervig, wenn dann sämtliche Einstellungen wieder per Hand vorgenommen werden müssen.

Re-Import des Registry Keys
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\OODBS
funktioniert für die Zoneneinteilung nach einer Windows- oder Defrag-Neuinstallation auf demselben System nicht, das habe ich schon probiert.

Und noch ein Punkt (Bug Report): Wenn der Computer oder Defrag sich irgendwann aufhängt, sind nach dem nächsten Neustart die GUI-Einstellungen (Farben, Blockgröße) praktisch jedes Mal auf den (blassen) Standard zurückgesetzt. Das fühlt sich irgendwie ähnlich an wie die (IMHO schwachsinnige) Lösung für den Windows Task Manager, vorgenommene Einstellungsänderungen erst bei ordnungsgemäßem Beenden des Programms in der Registry zu speichern.


Für beide Bereiche wäre ein kleines Servicemenü mit 'Einstellungen sichern' / 'Einstellungen importieren' äußerst wünschenswert. Meines Wissens wird das seit v17 immer mal wieder gewünscht ...

tt_1111
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2015, 18:58

Re: Einstellungen inkl. Zoneneinteilung sichern

Beitrag von tt_1111 » Di 23. Jan 2018, 10:59

Martin? Brigitte?

Wirklich nicht mal eine Weitergabe an Eure 'Techies'?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen inkl. Zoneneinteilung sichern

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 24. Jan 2018, 10:43

Hallo,

eine Möglichkeit die Einstellungen in O&O Defrag zu exportieren bzw. importieren ist aktuell leider vorgesehen.
Der Wunsch wurde bereits früher an unsere Entwickler weitergeleitet, leider fand dieser bisher keine Berücksichtigung.
Da wir täglich neue Ideen und Verbesserungsvorschläge erhalten, können wir leider keine Zusagen abgeben, welche Features tatsächlich umgesetzt und implementiert werden können oder wann.

Ihren Hinweis auf das Verhalten nach einem Absturz habe ich weitergeleitet.


Martin (O&O)

tt_1111
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2015, 18:58

Re: Einstellungen inkl. Zoneneinteilung sichern

Beitrag von tt_1111 » Mi 24. Jan 2018, 14:33

@Martin: Merci für die Rückmeldung!

@Rest of the World: Vielleicht mag es bzgl. des Wunsches nach Sichern/Rücksichern der diversen Einstellungen (vor allem Zonen, aber auch GUI - Farben, Blockgröße, Spaltenanordnung und -breite) helfen, wenn mehr Leute deutlich machen, dass sie dies für ein sinnvolles und wünschenswertes Feature halten. Einfach ein 'Ja' oder 'Ich auch' ...

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen inkl. Zoneneinteilung sichern

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 24. Jan 2018, 15:23

Wir sammeln und prüfen entsprechendes Feedback direkt im Support. Meldungen bitte direkt an
support@oo-software.com

Martin (O&O)

Antworten