O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Silverguard
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 10:24

O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von Silverguard » Fr 7. Dez 2012, 11:08

Hallo Jungs,

ich hatte heute morgen eine mir völlig unerklärliche Situation. An 2 meiner PC's startete das Betriebssystem nicht mehr. Grund: Die Partitionstabelle war an beiden Maschinen auf deren Systemplatten einfach gelöscht.

Die PS's sind:
1. Notebook Dell XPS 17", 16 GB Speicher, Systemplatte Crucial M4 SSD
2. Workstation mit Intel Core i-7 X980, 48 GB Speicher, Systemplatte Crucial C300 SSD, Adaptec Raid Controller 6805 mit 5 Platten a 2TB im Raid 5

Jetzt wird sich der geneigte Leser fragen, was dieses Thema im O&O Forum zu suchen hat. Es hängt mit folgender Beobachtung zusammen:

Vor ein paar Wochen installierte ich einen neuen PC. Nach der Installation von O&O Defrag kam die Mitteilung, dass eine neue Version vorläge und der Vorschlag, diese gleich zu downloaden und zu installieren. Was ich dann auch gemacht habe. Nach dem Neustart war an diesem PC die Boot-Partition einfach gelöscht. Das Recovery war keinerlei Problem, da mir immer ein aktuelles Image vorliegt. Ich beachtete die Sache nicht weiter und setzte die Fertigstellung des PC's ohne O&O Defrag 16 fort. Es handelte sich um die Erstversion von 16.

An meinen beiden oben benannten Maschinen läuft seit ca. 14 Tagen die aktuelle Test-Version von O&O Defrag 16 (Build 183). Und heute morgen hatte ich das oben geschilderte Problem.

Nun liegt es mir fern, in O&O Defrag 16 einen Schuldigen zu suchen. Meine Wahrnehmung und die Tatsache, dass beide oben genannten Maschinen seit über einem Jahr völlig problemlos gelaufen sind (vorher mit Defrag 14), weisen aber in diese Richtung. O&O Defrag begleitet mich und meine Maschinen seit der Version 8. Bisher hatte ich keinerlei Grund, an dieser Entscheidung zu zweifeln. Was ich mit der Update-Funktion der Version 16 erleben durfte, gibt deutlich mehr Anlass dazu (deshalb bis jetzt auch nur die Testversion). Konfiguriert hatte ich Defrag 16 so, dass die Daten-HDD's überwacht und wöchentlich defragmentiert wurden. Für die SSD's hatte ich das Trimm-Kommando auf "wöchentlich" gesetzt.

Nun zu meiner Frage: Ist es grundsätzlich denkbar, dass O&O Defrag 16 den von mir beschriebenen Fehler (Löschen von Partitionen an einer SSD) verursachen kann? Gibt es eine Beobachtung oder Erfahrung in dieser Richtung?

Grüße, Silverguard
Zuletzt geändert von Silverguard am Fr 7. Dez 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Silverguard
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 10:24

Re: O&O Defrag 16 mögliche Ursache für Löschung von Partitio

Beitrag von Silverguard » Fr 7. Dez 2012, 21:42

Lösung des Problems:
Ich konnte mittlerweile das Problem nachvollziehen. Folgender (von mir auch gestern Abend durchgeführter Ablauf) führt zur Löschung der Partitionen.

1. Ich greife von meinem Notebook per Remotedesktopverbindung auf meine Workstation zu.
2. Ich starte dort O&O Defrag 16 (build 183, also die aktuelle Version) und führe über diese Remote-Verbindung eine Defragmentierung durch.
3. Ich fahre den ferngesteuerten PC per Remote herunter bzw. starte ihn neu.
4. Nach dem Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass ich ein bootfähiges Laufwerk auswählen solle. Auf der aktuellen Startpartition fehlt die Partitionstabelle.

Anmerkung: Der ferngesteuerte PC kann im Normalfall per Remotedesktopverbindung nicht herunter gefahren bzw. neu gestartet werden. Das mache ich mit einem Script: (new ActiveXObject("Shell.Application")).ShutdownWindows();

Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir, dass ich das "Problem" eindeutig nachvollziehen kann. Somit erklärt sich auch die simultane Löschung der Partition auf beiden PC's, dem Notebook (von dem ich per Remotedesktopverbindung auf die Workstation zugreife) und eben der Workstation. Deren Partition ist momentan zu diesem Zeitpunkt durch genau diesen Vorgang wieder perdu, mein Notebook starte ich erst, wenn ich mit diesen Zeilen zu Ende bin.

Conclusion:
O&O Defrag 16 ist nicht nur nicht ausgereift, das Programm ist im aktuellen Zustand destruktiv. Der Hersteller sollte die Konsequenz daraus ziehen. Dass die integrierte Update-Möglichkeit nicht korrekt funktioniert ist eine Sache. Die mögliche Löschung einer Partition ist eine andere Größenordnung, an der ein User (im Sinne des Wortes) komplett scheitern muss. Die entsprechende Erfahrung mit den vorab getroffenen Sicherungen kann keineswegs vorausgesetzt werden.

Für den Administrator des Forums bin ich selbstverständlich per Mail zu erreichen.

Grüße, SilverGuard

HSSTGM
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:16

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von HSSTGM » So 9. Dez 2012, 16:46

Das O&O Defrag Partionen löscht ist doch nicht normal und darf auch nicht passieren.
Mir hat O&O Defrag noch nie Partionen gelöscht, und sonst keine daten gelöscht.

Alexander (O&O)
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:40

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von Alexander (O&O) » Mo 10. Dez 2012, 11:04

Servus Silverguard,

mit so einem Problem wurden wir tatsächlich noch nie konfrontiert. Wir setzen auf einem Teil unserer Server und auf unseren Workstations SSDs ein und haben in Verbindung mit O&O Defrag (mit TRIM seit V14) keinerlei Merkwürdigkeiten erlebt.

Wenn die Partitionstabelle auf den SSDs gelöscht wird, so kann das aus der Programmlogik heraus nur passieren, wenn TRIM-Befehle auf die ersten Sektoren des Laufwerks abgesetzt werden. Eine Defragmentierung selbst kann hierzu definitiv nicht führen. Unser TRIM-Mechanismus ist jedoch robust und getestet - wir legen große leere Containerdateien an, deren Sektoren wir dann einem TRIM unterziehen. So "erwischen" wir den Großteil der unbenutzten Laufwerksbereiche und vermeiden gleichzeitig, dass wir mit Schreibzugriffen des Dateisystems kollidieren oder dass belegte Sektoren überschrieben werden.

Ich muss allerdings sagen, dass die Informationen etwas unzureichend sind:
- setzen Sie alternative Bootloader, Partitionsmanager oder Verschlüsselungssoftware (außer BitLocker) ein?
- haben die Systeme ein ganz normales BIOS oder schon UEFI? Sind die Laufwerke evtl. GPT-partitioniert?

Bitte wenden Sie sich an unseren Support: http://www.oo-software.com/de/support
Wir würden Ihnen kurzfristig ein Diagnosetool zukommen lassen, dass den gesamten TRIM-Ablauf diagnostiziert (es wird KEIN TRIM ausgeführt, sondern nur simuliert und protokolliert). Damit würden wir sehen können, ob und wenn ja, weshalb es zu der beschriebenen Datenbeschädigung kommt.


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Silverguard
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 10:24

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von Silverguard » Mo 10. Dez 2012, 16:49

Hallo Alexander,
mit so einem Problem wurden wir tatsächlich noch nie konfrontiert.
Nun, davon gehe ich aus. Wie ich bereits ausführte, hatte ich selbst keinerlei Problem mit den Versionen 8 bis einschließlich 15. Andererseits schreibe ich das ja nicht aus Jux und Tollerei, ebenso entspricht es nicht meiner Intention, das Programm zu verunglimpfen.

Kurz zu mir:
Ich bin Informatiker und stelle Hochleistungsserver bzw. Workstations für die Aufgaben Grafik-Design, CAD und Videoschnitt bzw. Renderungen virtueller Situationen / Landschaften für Konstruktionsbüros bzw. Film-Firmen und deren Anforderungen her. Ebenso bin Ich Administrator für mehrere mittelständische Firmen im näheren Umkreis. Das erklärt, warum ich gegen derartige Vorkommnisse gewappnet bin.

In der Summe wurden bei mir an 3 Rechnern jeweils die Boot-Partitionen gelöscht.

Rechner 1:
Motherboard: Asus P8Z77-V Pro, SSD: Crucial M4 128 GB, HDD: Western Digital Black 1 TB - MBR formatiert (ntfs). Das Board hat das aktuelle UEFI Bios.
Rechner 2:
Notebook Dell Inspiron XPS 17", SSD: Crucial M4 128 GB, HDD: WB5000BPKT 2,5" 500GB, MBR formatiert (ntfs). Das Board hat kein UEFI Bios.
Rechner3:
Motherboard: Asus P6T Deluxe, SSD: Crucial C300 128 GB, HDD: Raid5 am Adaptek 6805 Controller mit 5 Platten (WD SR Black a 2TB). GPT formatiert (ntfs). Das Board hat kein UEFI Bios.

Allen Rechnern gemeinsam ist, dass das Betriebssystem auf einer SSD abgelegt ist. Es ist dort nur das Betriebssystem Win7(64 Bit) installiert. Keinerlei Verschlüsselung, kein weiteres OS oder Bootmanager. Die Installation findet auf einer Partition statt, die (normalerweise von Win7 erzeugte) Bootpartition wird nicht erstellt, da ich während der Installation die Partitionierung mit "Diskpart" selbst vornehme. Den Vorgang, der zur nachvollziehbaren Löschung meiner Partitionen geführt hat, habe ich oben beschrieben.
Die Löschung der Partition an Rechner 1 zeigte sich durch folgende Vorgehensweise:
Nach der Installation des Betriebssystems und aller dazu erforderlichen Treiber legte ich das erste Sicherungs-Image an (Acronis 2013 PlusPack). Danach installierte ich O&O-Defrag (Build 141?). Nach der Installation (und ohne dass ich das Betriebssystem neu gestartet hatte, öffnete sich ein Dialog, welcher mir mitteilte, dass eine neue Version vorläge und der mir anbot, diese sogleich zu installieren. Diesen Vorgang führte ich durch. Er wurde mit mehreren Fehler-Mitteilungen abgeschlossen. Daraufhin startete ich den Rechner neu und erhielt beim Hochfahren des Rechners die Mitteilung, dass kein bootbarer Datenträger aufgefunden wurde.

Die "gelöschte" SSD habe ich mit Diskpart verifiziert, es waren keinerlei Partitionen vorhanden oder erkennbar. Daraufhin habe ich besagte SSD mit Parted Magic geprüft: GPart berichtete, dass keine Partitionstabelle vorhanden ist. Bei den beiden anderen Rechnern ergab die Prüfung mit Parted Magic den identischen Befund. Da ich mit meinen Maschinen arbeiten muss, hab ich nicht weiter geprüft, ob nur die Partitionstabelle gelöscht wurde und die Daten selbst möglicherweise noch vorhanden sind. Auf einen Testdisk-Durchlauf habe ich somit verzichtet. Da mir grundsätzlich tagesaktuelle Images vorliegen, war das Recovery der SSD's somit kein Problem.

Da mir der Vorgang, insbesonders der simultane Ausfall meines Notebooks und meiner Workstation in keiner Weise erklärlich war, habe ich mein Verhalten am Abend nochmals simuliert (Zugriff über Remotedesktop siehe oben) und konnte auf diese Weise die Löschung der beiden Rechner nochmals identisch nachvollziehen. Dazu habe ich diverse Programm-Zugriffe über Remotedesktop durchgeführt, ebenso mehrere Neustarts. Erst als ich O&O Defrag laufen lies, zeigte sich das obig angesprochene Verhalten mit der somit eindeutig zuzuordnenden Fehlerquelle.

Grundsätzlich betreibe ich alle meine Maschinen (7 Stück) ohne jegliche Schutz- bzw. Anti-Virensoftware. Brain.exe ist treffsicherer und Ressourcen-schonender. Nichts desto trotz habe ich gleich nach dem Recovery des letzten Images (20 Std. alt) die aktuelle Version der Bitdefender Security installiert und sämtliche Laufwerke mit der kompletten Dateisuche (aggressiv) untersuchen lassen. Keine Fehler, keine Meldung. Alles im grünen Bereich. Einen Virenbefall kann somit definitiv ausgeschlossen werden.

O&O Defrag in der Version 16 befindet sich aktuell auf keinem meiner Rechner. Zugeleich muss ich anmerken, dass die De-Installationsroutine außerordentlich nachlässig arbeitet. Sämtliche Ordner-Einträge bleiben praktisch erhalten und müssen manuell entfernt werden (Wildcard + O&O, OOdag, OO Soft.. usw). Die Schlüssel in der Registrierdatenbank müssen ebenso manuell entfernt werden.

Ich bin ein viel beschäftigter Mann mit karger Freizeit. Ich habe kein Interesse daran, weiter Zeit in diese Problem (das nicht meines ist) zu investieren. Ich habe sie hiermit auf den Fehler aufmerksam gemacht, es ist ihre Aufgabe, eine Lösung zu suchen. O&O Defrag wird bei mir nicht mehr eingesetzt. Ich hoffe sie verstehen diese Entscheidung.

Grüße, SilverGuard

HSSTGM
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:16

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von HSSTGM » Di 11. Dez 2012, 10:12

@Silverguard
Sie haben aber komische probleme mit O&O Defrag Pro 16.
Das Partionen löscht ist sehr eigenartig.

Aus ihren erfahrung mit O&O Defrag V16 müssen sie trotzdem auf allen ihren PC wieder installieren, und folgen sie problemlösung von der Firma O&O.
Geben sie nicht auf. O&O Defrag ist der beste Defragmentierer.

Ich benutze O&O Defrag Pro V16 und habe gar keine probleme, partionen löscht er bei mir nicht. Vieleicht haben ihre PCs alle den gleiche macke, und es liegt nicht an der Software O&O Defrag Pro V16.

Ich würde sie empfehlen auf O&O Defrag Pro V16 absolut nicht mehr drauf zu verzichten, danke.

Alexander (O&O)
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:40

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von Alexander (O&O) » Di 11. Dez 2012, 11:29

Servus Silverguard,

es tut uns sehr leid, dass Sie womöglich in Verbindung mit unserer Software diese Probleme erfahren. Wir haben ähnliche SSDs mit dem Marvell-Controller bestellt und werden in der nächsten Zeit ausführlich prüfen, inwieweit wir das Problem nachvollziehen können. Wir bleiben auf jeden Fall dran. Sollte es tatsächlich ein nachvollziehbares Problem unsererseits sein, werden wir es mit dem nächsten Update beheben.


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Silverguard
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 10:24

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von Silverguard » Mo 11. Feb 2013, 19:19

Hat sich in dieser Sache mittlerweile eine Problemlösung gefunden?

mfg SilverGuard

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 16 löscht Partitionen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 1. Mär 2013, 12:21

Hallo Silverguard,

unsere Testabteilung hat versucht das Problem nachzustellen - leider ohne Erfolg. Wir sind daher auf Ihre Mitwirkung angewiesen und bitten Sie sich direkt mit dem technischen Support unter support@oo-software.com in Verbindung zu setzen. Wir können Ihnen dann ein Diagnosetool zukommen lassen, dass den gesamten TRIM-Ablauf diagnostiziert (es wird KEIN TRIM ausgeführt, sondern nur simuliert und protokolliert). Damit können wir sehen ob, und wenn ja, weshalb es zu der von Ihnen beschriebenen Datenbeschädigung kommt.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Antworten