SSD Trim läßt sich nicht dauerhaft aktivieren

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
gratibus
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:39

SSD Trim läßt sich nicht dauerhaft aktivieren

Beitrag von gratibus » Di 25. Dez 2012, 16:02

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit O&O Defrag 16 in Verbindung mit einer SSD.
Wenn ich unter "Automatische Optimierung" für die SSD "Schnelle" und "Gründliche Defragmentierung" deaktiviere und "SSD Trim" aktiviere, so kann ich diese Einstellungen zwar übernehmen, nach einem erneuten Aufruf der "Automatischen Optimierung" ist dann der "SSD Trim" regelmäßig wieder deaktiviert.
Bei der SSD handelt es sich um eine Plextor M3.
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: SSD Trim läßt sich nicht dauerhaft aktivieren

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 28. Dez 2012, 12:17

Hallo gratibus,

verstehe ich Sie richtig und die Einstellungen werden nur nicht gespeichert? Das TRIM wird aber korrekt durchgeführt?

In diesem Fall löschen Sie bitte testweise die Einstellungen von O&O Defrag:

-> C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\O&O\O&O Defrag\

(das sind die Berichte und Einstellungen der GUI)

Hinweis: Standardmäßig ist das Verzeichnis C:\Users\BENUTZERNAME\AppData versteckt. Sie
müssen im Windows Explorer daher "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren oder den Pfad
manuell im Windows Explorer eingeben.

-> C:\WINDOWS\system32\oodag

(das sind die Berichte des Agents)

Wie verhält es sich jetzt?

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

gratibus
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:39

Re: SSD Trim läßt sich nicht dauerhaft aktivieren

Beitrag von gratibus » Sa 29. Dez 2012, 11:15

Hallo Brigitte,

danke für Ihre Antwort.

Um Ihre Frage zu beantworten, kann ich Ihnen nur sagen, dass die Einstellung definitiv nicht gespeichert wird. Ob Trim nun tatsächlich ausgeführt wird oder nicht, weiß ich leider nicht. Wie kann ich das überprüfen ?

Ich habe mal über das Kommandozeilen-Tool das manuelle trimmen gestartet, das wurde auch erfolgreich beendet.
Ich werde mal Ihren Tip mit dem Löschen der GUI versuchen und mich dann wieder melden.

Antworten