MFT-reservierter Bereich wird nicht mehr angezeigt

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
GeyerH
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 07:36

MFT-reservierter Bereich wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von GeyerH » Mo 25. Feb 2013, 08:09

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, welches ich gelegentlich einer Defragmentierung mit O&O Defrag 16 bemerkt habe: Ich benutze zwei Festplatten, 1 x 1 TB mit drei Partitionen, 1X 260 GB nur für Backup-Zwecke, unter Windows XP Pro SP3 . In der Registry habe ich den für die MFT reservierten Bereich seit jeher auf 25% eingestellt. Dieser Bereich wird von O&O Defrag für jede Partition als zusammenhängender blasslila gefärbter Block dargestellt. Bei einer der Partitionen auf der 1 TB-Festplatte ist dieser Block seit gestern verschwunden. Bei Doppelklick auf die einzelnen kleinen Quadrate wird der Bereich nicht mehr, wie vorher, als "für MFT reserviert", sondern als "Frei" dargestellt. Vorausgegangen ist ein Defragmentierungslauf mit der Einstellung "Laufwerk vor Defrag prüfen" (also Chkdsk).

Ob es einen direkten Zusammenhang mit dem Defragmentieren gibt, kann ich nicht sagen; bei einer google-Suche gab es einige Treffer, z. B.
http://www.rokop-security.de/lofiversio ... 12409.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-146778-0.html
in denen das Problem im Zusammenhang mit Defragmentierungen benannt wird.

Nun die Frage
- kann es hier einen Zusammenhang mit dem Defragmentieren geben (oder handelt es sich nur um eine fehlerhafte Darstellung im Defrag-Programm?)
- wie kann man den vormals reservierten Bereich wieder reservieren? Ich habe bereits die Werte in der Registry mehrfach verändert und das System neu gestartet, auf allen anderen Laufwerken/Partitionen wird die neue Größe nachvollzogen, nicht aber auf diesem einen betroffenen Laufwerk.
- kann es zu funktionellen Einschränkungen des PC kommen?
Anmerkung: Die betroffene Partition wird exklusiv für meinen MS-Flugsimulator inkl. Zusatzprogramme verwendet. Der Simulator besteht aus ca. 60-70 GB Daten mit sehr vielen und teilweise sehr kleinen Dateien (z. B. Landschaftstexturen). Insofern wäre mir an einer ordnungsgemäßen Funktionalität des NTFS inkl. MFT sehr gelegen. Die Partition ist zu ca. 25 % "gefüllt".

Herzlichen Dank für Hinweise im Voraus
Harald Geyer

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: MFT-reservierter Bereich wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 25. Feb 2013, 11:22

Hallo Herr Geyer,

O&O Defrag zeigt in der Blockansicht den vom System reservierten Bereich für die MFT an. Dieser Bereich ist zunächst nur "reserviert", nicht belegt. Wenn Sie festgelegt haben, dass für die MFT 25% reserviert werden, sich auf dem Laufwerk aber zu wenig Platz zum Speichern neuer Dateien befindet, wird der reservierte aber noch nicht belegte MFT-Platz zum Speichern benutzt. Über die Größe des reservierten Bereiches entscheidet das System anhand fester prozentualer Größen. O&O Defrag selbst hat auf die Größe und Position der MFT keinen Einfluß. Wenn die Reservierung mehr nicht angezeigt wird, finden Sie die Informationen zur tatsächlichen MFT-Grösse sowie den Beginn und das Ende des reservierten MFT-Bereichs weiterhin im Bericht bzw. im Laufwerksstatus angezeigt.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

GeyerH
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 07:36

Re: MFT-reservierter Bereich wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von GeyerH » Mo 25. Feb 2013, 12:03

Recht herzlichen Dank. Ja, es geht mir nur um den reservierten Bereich, nicht die eigentliche MFT; ich möchte die Reservierung aufrecht erhalten, um einer zukünftige Defragmentierung der eigentlichen MFT vorzubeugen.
Verstehe ich Sie richtig, dass eine Aufhebung der Reservierung durch O&O Defrag, oder überhaupt durch Defragmentieren, (anders als im Internet zuweilen behauptet) ausgeschlossen ist?

Kann es sein, dass ich die Anzeige des für MFT reservierten Bereiches durch O&O Defrag irgendwie (unbewusst) verändert habe?

Ich werde die gestrigen Defrag-Berichte sowie den Laufwerksstatus prüfen, sobald ich wieder Zugang zum betroffenen PC habe.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: MFT-reservierter Bereich wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 25. Feb 2013, 14:11

Hallo Herr Geyer,

die Reservierung lässt sich nicht beeinflussen, diese wird durch Windows verwaltet. Eigentlich ist hier keine Aktion erforderlich. Der reservierte Bereich kann sich im Laufe einer Defragmentierung verändern, wenn in die reservierte MFT-Zone Dateien geschoben werden. Das ist jedoch nicht schlimm, da O&O Defrag die MFT sehr gut defragmentieren kann.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

GeyerH
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 07:36

Re: MFT-reservierter Bereich wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von GeyerH » Di 26. Feb 2013, 08:56

Guten Morgen,

kurzes feedback: Nach Formatierung der betroffenen Partition wurde der nun neu reservierte Bereich zunächst mit nur wenigen GB angezeigt. Nach Aufspielen der Daten aus dem backup und anschließender kompletter Defragmentierung war dann auch plötzlich der reservierte Bereich i. H. v. 25 % der Partition wieder da; dafür sind die Dateien $MFT und $MFT:bitmap wieder fragmentiert, so wie dies vor erstmaligem Verschwinden des reservierten Bereiches stets der Fall war.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
Harald Geyer

Antworten