Update 16.0.318: Warnmeldung vor 0191er-Verbindung

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
forensis
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2013, 16:30

Update 16.0.318: Warnmeldung vor 0191er-Verbindung

Beitrag von forensis » Di 23. Apr 2013, 16:37

Gestern wollte ich das Update 16.0.318 installieren. (Betriebssystem WIN 8 pro 64bit).
Nach kurzer Zeit erschien die Warnmeldung, dass O&O Defrag versucht, eine 0191er-Verbindung aufzubauen (obwohl ihm VDSL via LAN zur Verfügung stand). Natürlich habe ich die weitere Installation sofort abgebrochen.
Folge: Auch die bisherige Defrag-Version war vom PC verschwunden.

Bevor ich dem Update 16.0.318 noch einmal erlaube, sich zu installieren, hätte ich gern gewusst, was es mit dieser Warnmeldung auf sich hat.

Gruß, forensis

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Update 16.0.318: Warnmeldung vor 0191er-Verbindung

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 24. Apr 2013, 11:53

Hallo forensis,

unsere Software nutzt lediglich die vorhandene Internetverbindung und baut keine eigenständigen bzw. ungefragten Verbindungen zu irgendwelchen Rufnummern auf. Ich kann hier nur vermuten daß Ihnen ein DFÜ-Verbindungsfenster angezeigt wurde, warum auch immer. Der genannte Bestandteil der Rufnummer 0191 ist ein Pre-Selection-Anbieter (NGI).

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Alexander (O&O)
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:40

Re: Update 16.0.318: Warnmeldung vor 0191er-Verbindung

Beitrag von Alexander (O&O) » Mi 24. Apr 2013, 11:58

Servus,

uns ist nichts Derartiges bekannt! Haben Sie die Version 16.0.318 über unser LiveUpdate-System erhalten bzw. von unserer Website geladen? Oder stammt die Installation vielleicht aus "alternativen Kanälen" und wurde ggf. absichtlich mit einem Dialer infiziert?

Sie könnten zunächst überprüfen, ob die Installation (MSI oder EXE, ist egal) eine gültige digitale Signatur von uns besitzt. Das steht in den Dateieigenschaften...


Falls die Installation original ist: Haben Sie vielleicht zusätzlich ein UMTS-Modem im Gerät (Notebook)? Oder haben Sie eine ISDN-Karte oder Faxmodem?
Diese Fragen mögen kurios klingen, doch bei der Deinstallation ist es vorgesehen, dass eine Webseite von uns aufgerufen wird. Je nach Systemeinstellungen könnte es sein, dass nicht die vorhandene Internetverbindung genommen, sondern nach einer Alternative gesucht wird.


Beides sind natürlich nur Hypothesen. Ich kann Ihnen jedoch zu 100% zusichern, dass unsere Software keinerlei Module zum Einwählen enthält und mehrstufig virengeprüft ist.



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander

forensis
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2013, 16:30

Re: Update 16.0.318: Warnmeldung vor 0191er-Verbindung

Beitrag von forensis » Mi 24. Apr 2013, 14:48

Alexander (O&O) hat geschrieben:Servus,

uns ist nichts Derartiges bekannt! Haben Sie die Version 16.0.318 über unser LiveUpdate-System erhalten bzw. von unserer Website geladen? Oder stammt die Installation vielleicht aus "alternativen Kanälen" und wurde ggf. absichtlich mit einem Dialer infiziert?
...über das Live-Update-System.
Falls die Installation original ist: Haben Sie vielleicht zusätzlich ein UMTS-Modem im Gerät (Notebook)? Oder haben Sie eine ISDN-Karte oder Faxmodem?
Es handelt sich um eine Workstation ohne integriertes Modem bzw. ISDN-Karte.
Die Workstation ist via LAN an eine FritzBox angeschlossen, von wo aus sie per VDSL 50 Internet-Konnektivität erhält.
Die übrige (von der Workstation unabhängige) ISDN-basierende Kommunikationstechnik wird in der FritzBox abgezweigt und von dieser wie von einer Telefonanlage behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
forensis

Antworten