Probleme mit der Kommandozeilenversion von Defrag 16

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
ThorstenN
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:00

Probleme mit der Kommandozeilenversion von Defrag 16

Beitrag von ThorstenN » So 12. Mai 2013, 20:24

Hallo,

ich nutze derzeit O&O Defrag 16.0.183.0. LiveUpdate geht gerade nicht (Wartungsarbeiten), aber in der hier im Forum geposteten Versionhistorie wird mein Problem auch nicht als "Behoben" genannt...

Folgende Situation: Ich mache regelmäßig ein Backup meiner Systemfestplatte per Image, welches ich über eine Batchdatei erstelle. Bei jedem 7. Image erstelle ich ein Voll-Image (alle anderen sind differentiell). Vor diesem Voll-Image lasse ich per Optimize/Quick die Festplatte defragmentieren.

In der vorher von mir eingesetzten Version 12 funktionierte der Aufruf von O&O Defrag aus der Batch-Datei problemlos, nach einem Upgrade auf Version 16 läuft es allerdings nicht mehr wie erwartet. Bei meinen ersten Versuchen dachte ich, der Befehl wäre falsch, aber heute habe ich festgestellt, dass die Kommandozeilenversion die Defragmentierung im Hintergrund startet und nicht auf die Beendigung wartet.

Mit folgendem Befehl habe ich die Defragmentierung gestartet:

Code: Alles auswählen

>"c:\Program Files\OO Software\Defrag\oodcmd.exe" /quick:c /waitkey /outputfile:defrag.log
Es erscheint ein Fenster "O&O Defrag ComandLine[sic] Utility" mit folgendem Inhalt:
O&O Defrag - Der Defragmentierer für Microsoft Windows(tm)
(c) O&O Software GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
O&O Defrag CommandLine Utility Version 16.0.183.0
O&O Defrag Agent Version 16.0.183.0
Agent OS Version 6.1.7601, Service Pack 1

C: Starte OPTIMIZE/Quick...Beendet.
[Betätigen Sie ENTER]
Das "Beendet" und "[Betätigen Sie ENTER]" erscheint quasi sofort. Würde ich die Option "/waitkey" weglassen, ist das Fenster schneller wieder geschlossen als ich gucken kann.

Sobald ich "Enter" drücke (oder im Falle ohne /waitkey sofort) läuft meine Batchdatei weiter.

Der Inhalt der erstellten "defrag.log" ist wie folgt (auch bereits *vor* dem Druck auf die "Enter"-Taste):
12.05.2013 20:39:52:431 INF: O&O Defrag - Der Defragmentierer für Microsoft Windows(tm)
(c) O&O Software GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
12.05.2013 20:39:52:431 INF: O&O Defrag CommandLine Utility Version 16.0.183.0

12.05.2013 20:39:52:447 INF: Verbindung zum Agent wird hergestellt...
12.05.2013 20:39:52:447 INF: Version des Agent wird ermittelt...
12.05.2013 20:39:53:461 INF: O&O Defrag Agent Version 16.0.183.0

12.05.2013 20:39:53:461 INF: Agent OS Version 6.1.7601, Service Pack 1


12.05.2013 20:39:54:584 INF: C: Starte OPTIMIZE/Quick...
12.05.2013 20:39:54:600 INF: Beendet.
12.05.2013 20:39:54:740 INF: Beendet (Status=0)
Obwohl das O&O Defrag CommandLine Utility also der Meinung ist, alles wäre beendet, sehe ich dann in der GUI, dass die Defragmentierung gerade erst so richtig loslegt.

Unter O&O Defrag 12 sah ich im Fenster des CommandLine Utilities, wieviele Dateien geprüft wurde, welche gerade defragmentiert wird etc. Mit V16 verschwindet das Fenster sofort, und die Batch-Datei läuft weiter.

Für eine automatisierte Abarbeitung per Batch macht es in meinen Augen keinen Sinn, dass man die Kommandozeilenversion mit /waitkey starten muss, um dann manuell die GUI zu starten, zu schauen wann die Defragmentierung fertig ist, um dann im CommandLine Utility manuell auf "Enter" zu drücken damit der Automatismus der Batchdatei weiterläuft...

Übersehe ich hier eine Option?

Gruß
ThorstenN

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kommandozeilenversion von Defrag 16

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 13. Mai 2013, 08:25

Hallo Thorsten,

das geschilderte Problem dürfte mit der Build 16.0.306 behoben sein:

viewtopic.php?f=74&t=529
"ID 15555 CMDLINE Kommandozeilensteuerung beendet sich sofort nach Start einer Defragmentierung"
Um das Problem des Updates näher zu analysieren wären die Logs von LiveUpdate hilfreich.
Sie finden diese im TEMP-Ordner. Klicken Sie auf START -> AUSFÜHREN und geben

%TEMP%

ein. Der Windows Explorer öffnet sich automatisch im Temp-Verzeichnis. Wechseln Sie in den Ordner \OO Software\OO LiveUpdate und senden uns die dort liegenden LOG-Dateien bitte an: support@oo-software.com


Martin (O&O)

ThorstenN
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:00

Re: Probleme mit der Kommandozeilenversion von Defrag 16

Beitrag von ThorstenN » Di 14. Mai 2013, 21:00

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Wer gucken kann, ist klar im Vorteil -- die Versionhistorie für 16.0.306 habe ich nicht beachtet weil diese in der Topic-Liste nach meiner eingesetzten Version kam, aber auch nur weil für die 16.0.183 Antworten gepostet wurden...

Das Problem bei LiveUpdate war kein Problem, sondern eben die Meldung dass "Wartungsarbeiten durchgeführt werden". Heute funktionierte LiveUpdate, ich habe jetzt die Version 16.0.318, und damit funktioniert die Kommandozeile tatsächlich wieder wie erwartet.

Problem solved :)

Gruß
Thorsten

Antworten