O&O Defrag 27 - Ordner werden unter fragmentierten Dateien angezeigt (ExFat)

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
masterjp
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:39

O&O Defrag 27 - Ordner werden unter fragmentierten Dateien angezeigt (ExFat)

Beitrag von masterjp » Mo 6. Nov 2023, 18:45

Ich nutze eine Micro SD Karte für mein Tablet.
Beim Defragmentieren der Karte ist mir aufgefallen,
dass auch Ordner als fragmentierte Dateien aufgelistet werden.

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wie kann das sein?
O&O27-bug.png
O&O27-bug.png (3.59 KiB) 775 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 27 - Ordner werden unter fragmentierten Dateien angezeigt (ExFat)

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 8. Nov 2023, 08:36

Hallo,

Verzeichnisse können/müssen ebenfalls defragmentiert werden. Besonders bei Speicherkarten mit (ex)FAT-System. Jede Datei ist ein Eintrag im Verzeichnis. Man könnte auch sagen: ein Verzeichnis ist eine Datei mit Einträgen. Irgendwann sind diese, durch hinzufügen und entfernen von Dateien ebenfalls fragmentiert. Zugegebenermaßen ist es jedoch etwas ungünstig, das "Fragmentierte Verzeichnisse" unter "Fragmentierten Dateien" stehen.
Brigitte (O&O)

masterjp
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:39

Re: O&O Defrag 27 - Ordner werden unter fragmentierten Dateien angezeigt (ExFat)

Beitrag von masterjp » Mi 8. Nov 2023, 13:31

Das Verzeichnisse bzw. dessen Einträge im File Table ebenso defragmentiert werden müssen, macht Sinn und ist mir bewusst.

Leider scheint aber O&O Defrag auch in Version 27 nur Dateien bei ExFat Datenträgern zu defragmentieren, ABER keine Verzeichniseinträge!
Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf, weil das den Zugriff auf die Datenträger ebenso verbessern würde.
Insbesondere bei Speicherkarten für Tablets (Android Geräte), die im ExFat Format formatiert werden.
Bei einer 1 TB Speicherkarte verschlechtert sich der Zugriff auf die Daten, insbesondere bei vielen Fotos deutlich!

Bei NFTS und FAT32 wird die Ordnerstruktur gut defragmentiert, aber ExFAT bleibt hier außen vor.
Das ist sehr schade!

Antworten