O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Ein_Freund
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Nov 2013, 16:48

O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von Ein_Freund » So 17. Nov 2013, 18:18

Guten Abend!

Leider habe ich ein Problem mit meinem O&O Defrag 17.468. Die Trim-Optimierung für meine SSD (Plextor PX128-M5Pro) aus dem UI heraus funktioniert nicht. "WARNUNG: Laufwerk C unterstützt keine SSD-Optimierung mittels TRIM

Das ausgewählte Laufwerk ist entweder keine SSD, oder die Kombination aus Storage-Controller und Gerätetreiber unterstützt keine Weiterleitung von TRIM-Befehlen an das Laufwerk."
Windows 8.1 Prof. erkkent die SSD aber und diese lässt sich auch problemlos optimieren. TRIM ist definitiv verfügbar. Auch eine manueller TRIM mittels cmd (oodcmd) funktioniert.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank im voraus!

oliver_bay
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:38

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von oliver_bay » Mo 18. Nov 2013, 16:45

Guten Abend

Habe das gleiche Problem. Problem ist vor 1 Woche gemeldet worden. Bin inzwischen wieder auf Version 17 Build 420 gegangen, da funktionierts problemlos.

grubby
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:41

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von grubby » Mo 18. Nov 2013, 18:47

hallo zusammen, besitzte ebenfalls eine plextor m5m mit 128 gb.
habe seit version 17.0.468 die gleiche fehlermeldung!

ich vermute im changelog der neuen version ist das problem ersichtlich, dort steht nämlich unter anderem:

15961 ALLG Benutzer warnen, falls eine SSD an einer bekannt fehlerhaften Kombination
von Chipsatz & Treiber betrieben wird

und

15908 ALLG Eine SSD, die an Marvell-SATA-Controllern mit Marvell-Treibern
betrieben wird, wird als Festplatte erkannt

Die Plextor m5m besitzt einen solchen Marvell-Controler. Ich vermute, dass dort ein Fehler in der neuen Builtversion vorliegt.

Link zum Changlog: viewtopic.php?t=753

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 19. Nov 2013, 12:17

Hallo zusammen!

Damit die TRIM-Funktion ihre Wirkung entfalten kann, müssen vier Bedingungen erfüllt sein:

1. Die SSD muss das Kommando ATA TRIM bzw. SCSI UNMAP verarbeiten können: Das ist bei den meisten Modellen, die ab dem Jahre 2010 erschienen sind, inzwischen der Fall.
2. Die SSD muss an einen Controller angeschlossen sein, der TRIM-Befehle an das Laufwerk weiterreichen kann: Das ist oft der Fall, wenn die SSD an einem SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben wird. Wird der SATA-Port direkt vom Chipsatz des Motherboards bereitgestellt, ist die Kompatibilität so gut wie sicher.
3. Ist die SSD an einen RAID-Controller angeschlossen, muss sie als Einzellaufwerk eingebunden sein. Ebenso muss die SSD als Basisdatenträger (Basic Disk) partitioniert werden; dynamische Laufwerke (Dynamic Volumes) sind mit TRIM nicht kompatibel.
4. Der Treiber des Controllers darf TRIM-Befehle nicht blockieren und muss sie an die SSD weiterleiten: Die häufigste Ursache für Inkompatibilitäten mit TRIM sind veraltete Treiber oder Herstellertreiber, die grundsätzlich keine TRIM-Befehle an das Laufwerk zulassen. Ist jedoch der Standard-AHCI-Treiber von Windows installiert, steht einer erfolgreichen TRIM-Optimierung normalerweise nichts im Wege.

Wenn die og. Voraussetzungen stimmen und O&O Defrag 17 trotzdem einen Hinweis hinsichtlich Inkompatibilität ausgibt, benötigen wir die folgenden Informationen:

a) Die Systeminformationen des Rechners. Dazu ein Ausführen-Fenster über WIN+R öffnen und "msinfo32" eingeben (ohne Anführungszeichen). Den Bericht bitte über Datei -> Speichern... ablegen.

b) Die Ausgabe unseres Test-Tools:

32bit
====
http://www3.oo-software.com/support/pro ... st_x32.zip

64bit
====
http://www3.oo-software.com/support/pro ... st_x64.zip

Bitte die ZIP-Datei entpacken und die EXE am einfachsten auf Laufwerk C:\ kopieren. Dann bitte eine Eingabeaufforderung explizit als Administrator öffnen:

Windows 7
=======
Klicken Sie auf START -> Alle Programme -> Zubehör und machen einen Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und wählen "Als Administrator ausführen".

Windows 8
=======
Das Schnellzugriffsmenü über die Tastenkombination WIN+X öffnen und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen.

Auf Laufwerk C: wechseln (bzw. dorthin wo die EXE abgelegt wurde) und das Test-Tool über den folgenden Befehl aufrufen:

ssd-recognition-test X: > recognition.X.txt

X: steht für das zu analysierende Laufwerk, bitte mit dem Laufwerksbuchstaben der SSD ersetzen.

Die Logdatei(en) senden Sie bitte zusammen mit den Systeminformationen und Verweis auf das Forum an den Support:

support@oo-software.com

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

grubby
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:41

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von grubby » Fr 22. Nov 2013, 14:26

Nachdem ich mich wie beschrieben an den Support gewendet hatte, bekam ich eine Supportversion zugesendet, in welcher das Problem mit TRIM behoben wurde.
Danke dafür.

Gruß Marvin

oliver_bay
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:38

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von oliver_bay » Sa 23. Nov 2013, 10:24

Ich hatte dasselbe Problem mit TRIM. Mit Supportversion wurde dies auch bei mir behoben. Bin gespannt wann die nächste offizielle Version erscheint.

Gruss Oli

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 25. Nov 2013, 16:06

Die neue Version wird ab heute per Liveupdate nach und nach verteilt:
viewtopic.php?f=74&t=773

chicken_3h
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2013, 16:38

Auch bei Version 17.476 kein TRIM

Beitrag von chicken_3h » So 15. Dez 2013, 16:43

Guten Abend.

Auch die neue Version 17.476 kann kein TRIM auf meinen SSD-Laufwerken ausführen, verweigert jedoch ebenso hartnäckig eine normale Defragmentierung. Ich habe den SSD-Recognition-Test ausgeführt und hänge die Dateien hier an. Beide SSD sind aus der 520er Serie von Intel, einmal 180 GB und einmal 240 GB.

Ich hoffe auf baldige Behebung des Problems.

Viele Grüße, Christian
Dateianhänge
recognition.c.txt
(3.19 KiB) 478-mal heruntergeladen
recognition.F.txt
(3.15 KiB) 474-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 17. Dez 2013, 13:00

Hallo chicken_3h,

wir haben das Trimtest-Tool aktualisiert, laden Sie es bitte hier herunter:

32bit
=====
http://www3.oo-software.com/support/pro ... st_x32.zip

64bit
=====
http://www3.oo-software.com/support/pro ... st_x64.zip

Die Diagnose sagte bisher, dass TRIM unterstützt wird. Es wurde jedoch keine TRIM-Durchführung getestet. Daher bitte ausführen:

ssd-recognition-test –trimtest C: > recognition.c.txt

sowie

ssd-recognition-test –trimtest F: > recognition.f.txt

Dann wissen wir wodurch die TRIM-Ausführung blockiert wird.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

chicken_3h
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2013, 16:38

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von chicken_3h » Mi 18. Dez 2013, 01:43

Hallo Brigitte.

Danke für die Antwort und die neue Version des TRIM-Test-Tools. Im Anhang kommen die neuen Ergebnisse. Mal sehen, was es bringt.

Viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
recognitionC.txt
(3.22 KiB) 455-mal heruntergeladen
recognitionF.txt
(3.2 KiB) 431-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O Defrag 17 Kein TRIM möglich

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 18. Dez 2013, 15:44

Hallo Christian,

das Problem hängt mit dem installierten Intel-SATA-Treiber zusammen. Die neueren Versionen unterstützen ATA TRIM, aber auch das SCSI-Pendant UNMAP. Der von Ihnen verwendete Treiber lässt aber weder ATA TRIM noch SCSI UNMAP durch.

Für beide Laufwerke steht im Log (in jeweils letzten Zeilen eines Diagnoseblocks):

ATA device...
bTestTrimExecuted 1
bTestTrimSuccessful 0

SCSI device...
bTestUnmapExecuted 1
bTestUnmapSuccessful 0

D.h. die Befehle wurden nicht an das Laufwerk weitergegeben.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder Sie stellen den Treiber auf den Standard-Microsoft-Treiber um (Anleitung hier: http://docs.oo-software.com/de/oodefrag ... patibility) oder Sie besorgen sich den allerneuesten Treiber von Intel. Dieser sollte vom Oktober 2013 (oder jünger) sein.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Gesperrt