SSDs am RAID Controller

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Dilas
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:59

SSDs am RAID Controller

Beitrag von Dilas » Mi 11. Dez 2013, 15:10

Mein Systemlaufwerk (Win7 64x) besteht aus 4 SSDs RAID 0 (an Hardware RAID Controller LSI)

TRIM Befehl lässt sich (vermutlich) nicht ausführen. Jedenfalls nicht von Win7.

Jetzt zur Frage:

Macht Defrag 17 für mich überhaupt Sinn oder verschlimmere ich nicht nur mein System ?

Alexander (O&O)
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:40

Re: SSDs am RAID Controller

Beitrag von Alexander (O&O) » Do 12. Dez 2013, 09:45

Servus,

sofern ich mich richtig entsinne, hat LSI im letzten Jahr seinen neueren RAID-Controllern per Firmware eine TRIM-Fähigkeit für SSDs im RAID-Array spendiert. Die SAS600-RAIDs mit neuester Firmware sollten das können. Ich lege hier aber nicht meine Hand ins Feuer...

Ich recherchiere es gern für Sie näher, bräuchte dafür aber die genaue Hardwarebeschreibung (SSDs, genaues Modell des Controllers, Firmware-Version).

Daneben können Sie sich per Mail an unseren Support wenden; dort erhalten Sie ein Tool zum Abfragen der TRIM-Unterstützung von zum Testen von ATA TRIM bzw. SCSI UNMAP. Mit dem Log dieses Tools sehen wir in den meisten Fällen sofort, ob es funktioniert bzw. woran es hapert.

Ansonsten: Bitte dieses SSD-RAID nicht defragmentieren, es führt zu keinem Leistungsgewinn, kann aber die Lebensdauer des Laufwerks beeinträchtigen.


Beste Grüße,
Alexander (O&O)

Antworten