Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
emuxman
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2011, 10:31

Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Beitrag von emuxman » Do 20. Okt 2011, 11:01

Hallo,

für den kleinen Betrieb meines Bruders musste ich aus Versicherungsgründen ein Backupsystem installieren.
Wir haben uns für mehrere externe Festplatten entschieden; für jeden Wochentag eine.
Als Backupsoftware haben wir uns nach einigen Tests an den privaten PCs (Windows 7 Systeme) für O&O DiskImage Server Edition entschieden, da es am einfachsten zu bedienen war.

Mein Bruder hat einen Server basierend auf Windows 2008 Server R2 Enterprise Edition im Betrieb. Dieser soll halt in der Nacht einmal täglich ein Backup erstellen. Ich habe die O&O Software in der aktuellsten Version installiert und dort eingerichtet. Das Erstellen der Aufgabe im Programm ging auch problemlos. Mein Problem ist nur, diese Aufgaben werden nicht ausgeführt.

Die zu sichernden drei Partitionen wurden von mir ausgeählt (Systempartition und 2 Datenpartitionen, alle normales NTFS), bei den Sicherungsoptionen habe ich das Standardprofil verwendet.
Bei Erstellung der Aufgabe ist bei Allgemein das Häkchen "Aufgabe aktiviert" marktiert.
Zeitplanung: Wöchentliche Ausführung, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, zu bestimmter Uhrzeit 02:30 Uhr aktiviert.
Benachrichtigung immer an meine eMail Adresse, aber bisher ist nie was dort angekommen, außer der Testmail bei der Einrichtung der eMail Daten.
Bei Sicherung habe ich als Sicherungspfad die externe Platte angegeben, Dateinamen so gelassen, und den Haken bei Abbruch der gesamten Aufgabe bei Auftreten eines Fehlers entfernt.

Das Programmfenster habe ich minimiert und im Hintergrund weiter laufen lassen, danach nur den Bildschirm gesperrt und die Nacht über gewartet. Leider war die Platte am kommenden Morgen leer. Es wurde keine Sicherung erstellt. Es wurde auch kein Bericht, oder eine eMail erstellt.

Wenn ich die gespeicherte Aufgabe manuell ausführe, wird die Sicherung durchgeführt, ohne irgendwelche Warnungen oder Fehler. Ich bin da langsam mit meinem Latein am Ende, woran es liegen könnte, daß die Sicherung in der Nacht nicht durchgeführt wird.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 21. Okt 2011, 12:58

Hallo emuxman,

da Sie zeitgleich auch eine Anfrage an den Support gerichtet haben werden wir abschließend die Lösung hier posten.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

simsala
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Dez 2011, 11:22

Re: Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Beitrag von simsala » Di 13. Dez 2011, 11:24

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Testmail wird versandt, Aufgaben sind eingerichtet und überprüft aber es passiert leider nichts. Starte ich die Aufgaben manuell läuft es problemlos.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 13. Dez 2011, 11:46

Hallo Simsala,

bei Emuxman war das eigentliche Problem daß die Aufgabe tatsächlich angelaufen ist, die Sicherung aber nicht durchgeführt werden konnte weil bereits eine gleichnamige Sicherungsdatei auf dem Ziellaufwerk existierte. Möglicherweise ist das hier auch der Fall? Für eine weitere Klärung sollte der technische Support unter support@oo-software.com kontaktiert werden.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

simsala
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Dez 2011, 11:22

Re: Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Beitrag von simsala » Di 13. Dez 2011, 11:55

Der Zielordner ist komplett leer, d.h. gleichnamige Sicherungsdateien scheiden als Ursache aus. Ich habe in den Diensten (services.msc) beide O&O Dienste neugestartet und siehe da - Diskimage versucht direkt, die vergangenen Aufträge nachzuholen. Ich habe den Vorgang abgebrochen und werde morgen berichten, ob die nächtliche Differenzsicherung durchgelaufen ist oder nicht.

Benutzeravatar
DD6VD
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 05:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben werden bei Server Edition nicht ausgeführt

Beitrag von DD6VD » Di 17. Jan 2012, 11:47

Hallo !

Ich hatte hier das selbe problem unter Windows 7 mit Diskimage 6.0.439 von Hand starten geht, aber über den festgesetzten Zeitpunkt startet er das Backup nicht.
Ich weiß nun nicht wie deine Server Version arbeitet da ich diese hier nicht einsetze, ich gehe aber mal davon aus das es Ähnlich ist. Ich konnte den Fehler bei mir in 10 Minuten eingrenzen und hoffe den nun eliminiert zu haben, jedenfalls startet bei mir nun der Auftrag zu meinen festgesetzten Zeitpunkten jeweils 3x die Woche um 3 Uhr Nachts.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> OO DiskImage (Doppelklicken)
Unter den Punkt Anmeldung von "Lokales Systemkonto" habe ich auf "Dieses Konto" geschaltet und
mein Login Account für Windows 7 genommen was auch "Administrator" Rechte hat. Siehe Bild.
Nachdem ich den Dienst nun beendet und neu gestartet habe, funktionieren die Aufgaben auch
zu den mir gewünschten Zeitpunkt völlig Selbstständig.

probiere das einfach mal aus, ich hoffe du hast Erfolg.

Mit Freundlichen grüßen Michael Jaekel
17-01-2012 11-16-31.jpg

Antworten