Diskimage 10.0 Build 59 - Sicherung von SSD-Win10

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Disk-50
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:54

Diskimage 10.0 Build 59 - Sicherung von SSD-Win10

Beitrag von Disk-50 » Mi 14. Okt 2015, 09:22

Hallo!
Immer wieder stelle ich fest, dass Diskimage beim Sichern usw. Hinweise von sich gibt, die nicht eindeutig sind und bei mir so Unsicherheit verursachen.
So bekomme ich beim Komplettsichern (nur belegte Sectoren) von Laufwerk c (SSD mit Win10) den Hinweis:

" Zur Verarbeitung wurde ein Volume [e scheint ein Schreibfehler vom Programm zu sein ...?] mit einem Betriebssystem ausgewählt, welches keinen Bootloader enthält. Soll automatisch der erkannte Bootloader mit dupliziert werden, damit sie von dem Datenträger booten können?"

Naklar - habe ich ja eingegeben - dachte aber, dass bei dieser Komplettsicherung der Partition bzw. des Laufwerkes komplett gesichert wird (hier nur die belegten Sectoren) und dazu gehören auch alle Einstellungen, die bei der Wiederherstellung den Originalzustand wieder herstellen. (Dachte auch, dass das verwendete Betriebssystem bei einer Komplettsicherung (nicht zu verwechseln mit Dateien sichern) völlig nebensächlich ist.)
Die Frage, ob man den Bootloader nicht will, könnte ich verstehen ... .

Kann mir das jemand erklären - habe versucht über Anleitung herauszufinden, warum das gefragt wird, konnte aber keinen Hinweis finden.

Vielen Dank für alle Hinweise!
Dateianhänge
Dok1.pdf
(8.92 KiB) 428-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Diskimage 10.0 Build 59 - Sicherung von SSD-Win10

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 14. Okt 2015, 09:35

Hallo,

Sie sollten diese Abfrage mit "JA" beantworten. Seit der letzten Build Version sichert O&O DiskImage bei "JA" zusammen mit dem Windows Laufwerk die für den Systemstart relevanten Partitionen wie MSR/Boot/Recovery/SystemReserviert automatisch mit.
Wenn Sie den Datenträger selektiert haben dann sind diese Informationen ohnehin ein Teil der Sicherung. Die Abfrage soll sicherstellen dass die für den Systemstart relevanten Partitionen auf keinen Fall vom Benutzer vergessen werden.

Die Schreibweise
Volume
ist korrekt.

Martin (O&O)

Disk-50
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:54

Re: Diskimage 10.0 Build 59 - Sicherung von SSD-Win10

Beitrag von Disk-50 » Mi 14. Okt 2015, 10:14

... gut - danke für die schnelle Antwort - das kann ich verstehen. (Vielleicht sollte man bei solchen Hinweisen nur 2 Zeilen mehr anhängen und es wäre für alle top verständlich.)
Danke

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Diskimage 10.0 Build 59 - Sicherung von SSD-Win10

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 14. Okt 2015, 11:13

Hallo,

diese Abfrage wird auf jeden Fall noch überarbeitet.

Martin (O&O)

Gesperrt