Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Wandy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:10

Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Wandy » Mo 11. Jun 2012, 12:13

Hallo,

ich erstelle Dateisicherungen mit Diskimage 6 Build 502 (64bit), lt. Autoupdate die neueste Version.
Die obk-Dateien lassen sich mit Diskimage selbst öffnen und Dateien können fehlerfrei wiederhergestellt werden, entgegen der Aussage aus der Dokumentation kann ich sie aber weder mit 7zip, noch mit WinRar und auch nicht mit WinZip öffnen.
7zip und WinRar öffnen die Datei, zeigen den Inhalt korrekt an (7Zip unterstützt dabei anscheinend die Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen bei OBK-Dateien nicht, bei "normalen" Zip- bzw. BZip-Dateien gibts da aber keine Probleme), melden beim Versuch, Daten zu extrahieren jedoch "Unbekannte Kompression" für jede einzelne Datei. Winzip weigert sich gar, die Datei überhaupt zu öffnen und meldet, der Dateiheader sei beschädigt.

Was muss ich beachten, damit ich OBK-Dateien mit einem Packprogramm meiner Wahl öffnen kann, bzw. was muss das Programm an Kompressionsmodi unterstützen und welche anderen Voraussetzungen müssen ggf. erfüllt sein?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Alex (O&O) » Di 12. Jun 2012, 08:02

Hallo Wandy,

grundsätzlich sollte es, so wie Sie es beschrieben haben, funktionieren. Die Daten werden mit Hilfe der Kompressionsart BZIP2 komprimiert, welche lt. ZIP Definition auch WinRAR und WinZIP verstehen müssten. Können Sie uns evtl. nähere Auskunft über die von Ihnen ausgewählten Daten geben, bei welchen die Dekompression fehlschlägt?
Das Problem mit den Umlauten in den Dateinamen ist bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben werden.
Alex (O&O)

Wandy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:10

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Wandy » Di 12. Jun 2012, 08:41

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich muss mich zuerst einmal entschuldigen, ich hatte die Fehlermeldung aus dem Gedächtnis heraus geschrieben und mich dabei geirrt. 7Zip meldet "Dateifehler in Datei XYZ. Die Datei ist beschädigt", die Meldung der ungültigen Kompression hatte ich zwar auch einmal, aber diese kann ich nicht rekonstruieren. Grundsätzlich unterstützt ja auch 7Zip den Bzip2-Algorithmus.

Das Problem betrifft ALLE Dateien aus einem Archiv. Soll bedeuten: 7zip meldet für jede zu entpackende Datei diesen Fehler, von der ersten bis zur letzten. Die Verzeichnisstruktur wird beim Entpacken korrekt angelegt, es wird jedoch keine Datei entpackt, die erstellten Verzeichnisse sind leer. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Archiv 1 oder tausende Dateien enthält, auch die Größe der gesicherten Files oder der Sicherung insgesamt scheint nichts damit zu tun zu haben.

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 13. Jun 2012, 04:19

Hallo Wandy,

unsere QA und die Entwicklungsabteilung haben das Problem genau evaluiert. Leider muss ich Ihnen berichten, dass das von Ihnen beschriebene Verhalten, bei uns reproduzierbar ist. Bei einem Update hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es wird versehentlich die falsche Kompressionsart im ZIP Format der dateibasierten Sicherung gesetzt. Daher kann kein Fremdprogramm diese dateibasierten Sicherungen entpacken, da diese den falschen Dekompressionsalgorithmus benutzen (bug#15443). Wir werden umgehend ein Update zur Verfügung stellen. Des Weiteren werden wir hier im Forum ein Programm hochladen, mit welchem Sie die bestehenden dateibasierten Sicherungen korrigieren können.

Da wir unseren Freigabeprozess jetzt erst einmal analysieren müssen um festzustellen, wie trotz dieses Problems eine Version freigegeben werden konnte, wird wahrscheinlich erst zum Ende der Woche eine Korrektur zur Verfügung stehen. Bis dahin können wir Sie nur beruhigen, dass keine Daten verloren gehen oder gegangen sind.
Alex (O&O)

Wandy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:10

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Wandy » Fr 15. Jun 2012, 10:18

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.
Bin froh, dass der Fehler reproduzierbar war und behoben wird :-)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 18. Jun 2012, 04:59

Guten Morgen Wandy,

anbei zwei links zu dem Programm, welches die falsch gesetzten Kompressionsarten in der dateibasierten Sicherung korrigiert. Bitte die dateibasierte Sicherung vorher kopieren und die Anpassung auf der Kopie ausführen. Sollte es Probleme dazu geben, einfach hier im Forum posten oder eine E-Mail an unseren Support schicken.

zip compression algorithm adjustment x32
zip compression algorithm adjustment x64
Alex (O&O)

lolle
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:03

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von lolle » Mo 13. Jan 2014, 20:14

Hallo!

Habe so ein ähnliches Problem!

Ich habe hier eine 40 GB große Sicherungsdatei (OBK-Format).
Wenn ich die Datei mit 7Zip entpacken möchte,
dann kommt bei jeder Datei der Hinweis, dass das Kompressionsverfahren nicht unterstützt wird.

Wenn ich die Datei über DiskImage (Dateiwiederherstellung) laden und mir die Verzeichnisstruktur anschaue,
dann zeigt er mir leider nicht alle Verzeichnisse an.
Wenn ich alles in einem bestimmten Ordner wiederherstellen lassen möchte,
dann kommt nach 7 % immer eine Fehlermeldung. "Ungültiges oder nicht vorhandenes Objekt."

Im 7Zip werden mir allerdings alle Verzeichnisse angezeigt.
Habe jetzt versucht, mit dem Programm hier im Beitrag "zip compression algorithm adjustment x64" die Datei zu Reparieren.
Habe den Rechner jetzt knapp 5 Tage an. Er rannte mit den Zahlen hoch und wieder runter und wollte dann wieder hoch. Dann brach ich es ab.
Leider konnte ich immer noch nichts entpacken :(.....

Was kann ich jetzt noch machen???

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Dateibackup nicht mit Packprogrammen lesbar

Beitrag von Alex (O&O) » Di 14. Jan 2014, 05:44

Hallo lolle,

bitte aktivieren Sie die Protokollierung und starten Sie die Wiederherstellung. Im Anschluss Senden Sie die Protokolldatei an den Support (support@oo-software.com) mit einem Hinweis auf das Forum oder laden Sie diese hier im Forum hoch.
Alex (O&O)

Antworten