Inkrementelle Sicherung

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Ugly Kid
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:20

Inkrementelle Sicherung

Beitrag von Ugly Kid » Do 19. Nov 2015, 16:31

Ich benutze O&O Disk Image 10.0 Build 90, um die C: Partition meines Notebooks (bestehend aus einer 120 GB SSD) auf einen 128 GB-USB Stick in einer Imagedatei zu sichern.
Die vollständige Sicherung hatte auch gut geklappt (die entstandene omg-Datei ist knapp 54 GB groß). Jetzt wollte ich nach ein paar Wochen nur die Änderungen sichern, habe entsprechendes ausgewählt, das alte Image als die bereits vorhandene Sicherung hinzugefügt und war überrascht, dass nach einer halben Ewigkeit nur für das Abspeichern der Änderungen (die nicht sonderlich umfangreich sind), eine Imagedatei entstanden ist, die ähnlich groß ist wie die Komplettsicherung (36 GB). Ich hätte eventuell mit 1 - 2 GB und einem wesentlich schnelleren Durchlauf gerechnet. Wie kann das sein und was muss ich ändern?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Inkrementelle Sicherung

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 20. Nov 2015, 10:19

Hallo,

bei der inkrementellen/differentiellen Imagesicherung ist nicht nur der reine Zuwachs der Datenmenge, sondern vor allem die Änderungen auf Sektorebene der Festplatte entscheidend. Ein in der Zwischenzeit durchgeführte Defragmentierung der Festplatte könnte die Größe der neuen Datei erklären.

Martin (O&O)

Ugly Kid
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:20

Re: Inkrementelle Sicherung

Beitrag von Ugly Kid » Fr 20. Nov 2015, 13:17

Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine SSD. Die wird zwar nicht defragmentiert aber immer wieder ge"TRIM"mt. Könnte dies der Grund hierfür sein? Falls dies so sein sollte machen inkrementelle Sicherungen wenig Sinn, wenn sie länger brauchen und fast genauso viel Platz brauchen wie eine Vollsicherung....

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Inkrementelle Sicherung

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 20. Nov 2015, 15:22

Hallo,

das Trimmen des SSD kann ein solches Phänomen ebenfalls verursachen.

Die inkrementelle/differentielle Sicherung kann nicht schneller als eine Basissicherung sein. Es müssen hier 2 Originale gelesen werden (Original, Image), anschließend verglichen und unter Umständen (bei Unterschieden) geschrieben werden. Von Seiten der Performance ist eine volle, sprich Basissicherung, zu empfehlen.

Martin (O&O)

Antworten