PC bootet nicht

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Bucke
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:44

PC bootet nicht

Beitrag von Bucke » Do 7. Jan 2016, 16:40

Hallo Computerspezialisten,
habe mit DiskImage 10 Prof. viele Male mit unterschiedlichen Einstellungen mein Systemlaufwerk C mit Win 10 Prof. auf eine ext. 3 TB-Festplatte kopiert und anschließend versucht, die Sicherungskopie auf eine größere SSD aufzuspielen, weil mir der Platz am Laufwerk C allmählich zu knapp wurde.
Die Sicherung nach Start mit der Boot-Disk gelang immer ohne Fehlermeldung, jedoch das Kopieren auf die größere SSD klappte nicht ohne Probleme: Es tauchten Meldungen auf wie "Die Wiederherstellung eines Quelllaufwerks wurde übersprungen, weil in einem vorhergehenden Schritt bereits auf dasselbe Ziellaufwerk zurückgespielt wurde." oder "Konnte Laufwerk nicht bootfähig setzen."

Dabei habe ich, wie in einem Beitrag von Martin (O&O) am 28. August 2015 beschrieben, den neuen Datenträger mit DISKPART zuerst gelöscht, dann als GPT initialisiert, eine 100 MB EFI-Systempartition und eine MSR-Partition erstellt, schließlich DISKPART geschlossen, die Quell- und Zielbereiche nacheinander zugeordnet und kopiert. Zwischendurch kam die Meldung, dass das Laufwerk keinen Bootlader enthält und die Frage, ob der erkannte Bootlader integriert werden solle. Die Antwort war natürlich "Ja", aber offensichtlich wurde kein Bootlader eingebaut. Booten war somit jedesmal unmöglich. Das Quelllaufwerk konnte aber problemlos booten, nachdem ich alle anderen internen und externen Laufwerke abgeklemmt hatte.

Warum geht es mit der Kopie nicht? Das gleiche Problem ergab sich übrigens auch beim Duplizieren des Laufwerks. Ich bin nun knapp davor, meinen Rechner komplett neu aufzusetzen. Oder weiß jemand doch Rat? Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das Problem einfacher lösen ließe.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: PC bootet nicht

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 8. Jan 2016, 16:27

Hallo Bucke,

haben Sie eine Sicherung als Image (OMG Dateityp) erstellt oder versuchen Sie eine Duplizierung?

Die Sicherung bzw. die Wiederherstellung der erstellten Sicherung sollte die bessere Option sein.


Sie schreiben
die Quell- und Zielbereiche nacheinander zugeordnet und kopiert
Hatten Sie die Laufwerke nacheinander zugeordnet und die Wiederherstellung (mehrere Laufwerke) dann durchgeführt?
Hier sollten Sie immer nur ein Laufwerk zum Ziel zuordnen, die Wiederherstellung starten und erst dann mit dem nächsten Laufwerk fortfahren.


Da der Zieldatenträger größer ist, sollte auch eine 1:1 (Datenträger als Quelle und Ziel markieren) Wiederherstellung einer Imagesicherung möglich sein. Anschließend kann die letzte Partition ganz einfach über die Datenträgerverwaltung vergrößert werden.

Martin (O&O)

Bucke
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:44

Re: PC bootet nicht

Beitrag von Bucke » Fr 8. Jan 2016, 18:01

Hallo Martin,
erst mal vielen Dankl für die rasche Antwort. Ich
habe inzwischen jede Möglichkeit mehrfach ausprobiert: das Image von LW C: auf eine externe 3 TB-Festplatte kopiert (die war aber nicht mit NTFS formatiert - vielleicht ist das das ganze Problem?) und ebenso habe ich die Festplatte zu duplizieren versucht. Alles ohne Erfolg.
Ihrer Anweisung gemäß habe ich immer nur ein Laufwerk zum Ziel zugeordnet, die Wiederherstellung gestartet und erst dann mit dem nächsten Laufwerk weitergemeacht. Immer kam die Fehlermeldung: "Konnte das Laufwerk nicht bootfähig setzen."
Ihren Satz "Datenträger als Quelle und Ziel markieren" verstehe ich nicht. Für mich kann derselbe Datenträger nicht beides zugleich sein, sondern der eine Datenträger die Quelle und der andere das Ziel.
Im Übrigen habe ich nach vielen Bemühungen die unbeteiligte internen und externen Festplatten abgeklemmt, damit die nicht auch noch irgendwie zerstört werden, was mir vorher auch noch mit zwei Festplatten passierte, sich aber mit den Sicherungen wieder reparieren ließ. Gerade eben habe ich auf meiner 3 TB-Festplatte die Systemdateien entdeckt, der ganze Rest (Sicherungsdateien von zwei Rechnern mit mehreren Laufwerken) ist verschwunden. Offensichtlich ist mir da ein kardinaler Fehler unterlaufen.
Kann es denn sein, dass meine neue SSD von Intenso als Bootlaufwerk nicht funktionieren kann. Normale Dateien lassen sich auf ihr ablegen.

Benutzeravatar
Grisu_1968
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:55
Wohnort: Müllheim Baden
Kontaktdaten:

Re: PC bootet nicht

Beitrag von Grisu_1968 » Sa 9. Jan 2016, 10:11

Deinstalliere mal deine Version von DiskImage 10 und installiere mal die Version 10.0.119 da wurde einiges Verbessert.
Die Version 10.0.119 findet man hier im Forum viewtopic.php?f=27&t=3823 eventuell behebt das ja dein Problem?

Sicherung oder Rücksicherung auch mal mit bootbaren Datenträger ausführen CD oder USB-Stick. Da kann man auch Treiber mit einbinden wenn diese nötig sein sollten z.B RAID oder AHCI.
Moderator in der Deutschen Community von Lenovo.
https://forums.lenovo.com/t5/Deutsche-Community/ct-p/Community-DE?profile.language=de

Bucke
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:44

Re: PC bootet nicht

Beitrag von Bucke » Sa 9. Jan 2016, 14:27

Hi,
hab' mir die Version 10.0.119 auf den Rechner geladen und das Sichern von Laufwerken versucht. Nur ein Laufwerk ließ sich auf einer externen Festplatte sichern. Ein zweites Laufwerk mit zwei Partitionen ließ sich nicht mehr sichern. Jedes Mal erschien die Fehlermeldung "Status_Device_Data_Error" und das bei verschiedenen ext. Laufwerken. Diesen Fehler habe ich bei den vorhergehenden Versionen von DiskImage noch nicht erlebt.
VG Bucke

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: PC bootet nicht

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 11. Jan 2016, 10:19

Hallo Bucke,

dieser Fehler tritt häufig bei defekten Festplatten auf. Entsprechende Fehlermeldungen müssten auch in der Windows Ereignisanzeige protokolliert sein. Bitte führen Sie eine Festplattenüberprüfung durch, am besten mit dem Überprüfungstool des Herstellers. Sollte die Prüfung keine Fehler des Datenträgers bestätigen könnte dieser möglicherweise vom VSS kommen.

Bitte mal das Logging aktivieren und an Support senden oder hier hochladen:
viewtopic.php?f=27&t=372


Ihren Satz "Datenträger als Quelle und Ziel markieren" verstehe ich nicht. Für mich kann derselbe Datenträger nicht beides zugleich sein, sondern der eine Datenträger die Quelle und der andere das Ziel.
Hiermit ist gemeint dass Sie bei der Wiederherstellung auf der linken Seite (QUELLE) den Datenträger markieren und auf der rechten Seite (ZIEL) ebenfalls den Datenträger. Beispiel:
DiskAufDisk.JPG

Martin (O&O)

Antworten