Information benötigt vor großem Hardware-Update

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Beaglefreund
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mär 2016, 13:31

Information benötigt vor großem Hardware-Update

Beitrag von Beaglefreund » Di 15. Mär 2016, 14:33

Hallo, ich möchte mein System (Motherboard, CPU, Speicher,…) umstellen. Ausgangsituation: Aktuell wird ein älteres Gigabyte Motherboard mit AMD-CPU im Legacy-Modus benutzt. Dazu kommen noch eine System-SSD und diverse interne Festplatten. Der Umstieg soll erfolgen auf ein Motherboard mit einem LGA 1151-Sockel und einer Skylake-CPU. Eine Neuinstallation soll nicht erfolgen, da sehr viele Adobe und andere Programme legal installiert sind; der Aufwand, diese wieder neu zu installieren und zu konfigurieren, ist sehr hoch. Nach der Systemumstellung soll auf Windows 10 gewechselt werden.
Vor der Umstellung habe ich jedoch einige grundlegende Fragen; eventuell kann mir jemand prinzipielle Hinweise geben.

1. Das neue Motherboard hat ein UEFI-BIOS. Windows startet auf einen UEFI-PC nur, wenn von einer Festplatte gestartet wird, die mit dem GPT-Partitionsschema formatiert ist. OODI bietet bei der Rücksicherung eines Images die Option „Hardwareunabhängige Wiederherstellung (M.I.R.)“ an. Frage, kann diese Option die Konvertierung einer MBR-basierenden Sicherung zu einem GPT-Laufwerk bei einer Rücksicherung durchführen? Werden eventuell zusätzliche Treiber benötigt? Wenn nicht; was kann ich andernfalls tun?

2. Die Rettungs-DVD wurde auf Basis der alten Hardware erstellt. Da auch ein Architekturwechsel von AMD zu Intel erfolgt, glaube ich, wird diese mit dem neuen Motherboard nicht funktionieren. Welche Möglichkeiten habe ich, um die Sicherung zurückspielen zu können? Muss ich auf dem neuen System zuerst Windows 7 und OO Drive Image 10 neu ohne Registrierung installieren um dann ein neues OODI-Rettungsmedium zu erstellen, damit ich dann damit die Rücksicherung des Images machen könnte?

3. Eher zufällig habe ich mitbekommen, dass es Probleme bei der Installation von Windows 7 auf Motherboards mit dem LGA1151-Sockel gibt. Der USB3.0-Treiber ist von Hause aus nicht auf der Windows7-Installations-DVD vorhanden. Also keine Maus und keine Tastatur funktionieren. Für diesen Fall bieten die Motherboard-Hersteller programm-technische Hilfe an. Ich möchte aber ein Image zurückspielen. Der Treiber „USB 3.0 Driver Intel® USB 3.0 eXtensible Host“ (https://downloadcenter.intel.com/de/pro ... ler-Driver ) lässt sich auf der aktuellen Hardware nicht vorinstallieren, damit dieser nach der Rücksicherung automatisch zur Verfügung steht. Kann man diesen Treiber im Rahmen der Rücksicherung per M.I.R. hinzufügen?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bzw. Ergänzungen bekommen könnte!
Danke im Voraus!

Ein Beaglefreund :-)

Antworten