DISKIMAGE 10.5 und hohe Bildschirmauflösungen

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
urmel
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2016, 16:29

DISKIMAGE 10.5 und hohe Bildschirmauflösungen

Beitrag von urmel » Di 17. Mai 2016, 16:33

Hallo zusammen

Leider ist DISKIMAGE 10.5 in der jetzigen Form auf einem Gerät mit hoher Auflösung fast nicht zu gebrauchen. Dei Darstellung auf z.B. einem Surface Book ist grauenvoll ...

Wann wird die Software denn so programmiert, dass sie mit entsprechenden Auflösungen zurechtkommt ? Das sollte eigentlich von Hause aus so sein ...

LG Urmel

rozis
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:59

Re: DISKIMAGE 11.140 und hohe Bildschirmauflösungen

Beitrag von rozis » Fr 24. Feb 2017, 14:06

Moin Moin,

mein Posting bezieht sich auf Version 11.140
Meine Hardware: Yoga 910, 4K Auflösung
Intel Core i7-7500U, 3,5GHz, 16GB RAM, 1TB SSD, Intel HD Grafik 620, Touch, Windows 10 Home

Ich fahre in der Darstellung eine Zoomstufe um 150%, empfohlen wird in den Einstellungen 300%
Mit 150% sehe ich in diversen Dialogen nicht alle Texte, darum habe ich auf die vom System empfohlenen 300% umgestellt, um mich in und mit O&O Diskimage zurechtzufinden. Leider werden auch in 300% Darstellung Dialoge nicht korrekt dargestellt, gibt es eine Möglichkeit dies temporär irgendwie anzupassen oder sind ihre Entwickler bereits dran, eine Lösung zu erarbeiten?

Bild

Bild




Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DISKIMAGE 10.5 und hohe Bildschirmauflösungen

Beitrag von Martin (O&O) » Di 28. Feb 2017, 08:40

Hallo,

das Darstellungsproblem wird durch eine benutzerdefinierte DPI-Einstellung (> 100%) verursacht. Unsere Kollegen arbeiten zwar bereits an einer Lösung, eine zeitnahe Behebung ist aber derzeit leider nicht absehbar, da die Ursache dafür in dem zugrundeliegendem Entwicklungskit liegt. Möglicherweise wird das Problem erst in der kommenden Majorversion zu beheben sein. Es tut mir sehr leid Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Martin (O&O)

rozis
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:59

Re: DISKIMAGE 10.5 und hohe Bildschirmauflösungen

Beitrag von rozis » Di 28. Feb 2017, 18:35

Hallo Martin,

extrem betrifft es zum Glück nur den START Dialog und Meldungen im Dialogfenster.

Ansonsten ist die Anwendungsoberfläche unter 4K (hier bei 200%) vollständig lesbar.
https://www.screencast.com/t/T3UhzDVMh



Ein gut funktionierenden Workaround fiel mir ein, als Sie die 100% Hürde erwähnten, ich verändere meine 200% Darstellung nur für den Sicherungszweck wie folgt...
  1. Skalierung in Windows 10 auf 100% einstellen
  2. Abmelden, Anmelden
  3. Diskimage starten
  4. Skalierung auf 200% stellen (ohne Abmldung)

Nun erhalte ich eine gut lesbare, wenn auch etwas unscharfe Darstellung aller Dialoge
Man sichert ja nicht jeden Tag, damit ist zu leben!


Ich danke ihnen für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DISKIMAGE 10.5 und hohe Bildschirmauflösungen

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 1. Mär 2017, 08:57

Vielen Dank für das Feedback!

Gesperrt