Windows Virtual PC auf Windows 7

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Ahotep
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2012, 04:17

Windows Virtual PC auf Windows 7

Beitrag von Ahotep » Di 10. Jul 2012, 04:58

Ich habe den Windows Virtual PC (Windows XP Modus) auf Windows 7 installiert. Gerade, weil doch einige Programme (ins besonders von Adobe) auf Windows 7 nicht lauffähig sind. Sicher ich nun die Datei AppData --> Local --> Microsoft --> Windows Virtual PC (mit 126 GB) nur mit DiskImage 6 neben der Laufwerkssicherung auch als Datensicherung/ Dateisicherung oder direkt dort in Windows XP mit dem dort installierten DiskImage als Laufwerkssicherung?

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Windows Virtual PC auf Windows 7

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 11. Jul 2012, 05:33

Guten Morgen Ahotep,

Wenn Sie bereits eine sektorenbasierte Sicherung Ihres C Laufwerkes von Windows 7 haben, ist die VHD bereits gesichert. Eine separate Installation und Sicherung innerhalb des "Virtual PC" ist nicht nötig. Sie können jederzeit die Windows 7 Sicherung als Laufwerk laden und die VHD im schlimmsten Fall herauskopieren.
Falls Sie die Daten der VHD benötigen, können Sie diese mit Hilfe des DiskMgnt unter Windows 7 laden.
Alex (O&O)

Ahotep
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2012, 04:17

Re: Windows Virtual PC auf Windows 7

Beitrag von Ahotep » Fr 13. Jul 2012, 07:38

Guten Morgen Alex,

herzlichen Dank für den Hinweis bzgl. "Falls Sie die Daten der VHD benötigen, können Sie diese mit Hilfe des DiskMgnt unter Windows 7 laden."

Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen. Folglich auch in der Datenträgerverwaltung die VHD-Datei bis eben noch nicht eingebunden. Was ich aber sofort nachgeholt habe. Natürlich ist diese Datei auch in der Ausgangssicherung von DiskImage enthalten.
Falls nun die VHD-Datei insgesamt beschädigt ist, müsste ich sie aus der Ausgangssicherung heraus lesen oder eben als Dateisicherung eben einzeln sichern.

Jetzt ist das Kontrollcenter aber im tiefroten Bereich und meldet das virtuelle Laufwerk als noch nicht gesichert.

Eine Frage habe ich aber noch bzgl. Dateiwiederherstellung mit DiskImage.
Bsp.: Outlook

1.) Eine Vollsicherung durchgeführt. (einmalig)
2.) Differenzielle Sicherung (einmalig)

Führe ich dann als

3.a) Jede Inkrementelle Sicherungen auf Basis jeweils der differenziellen Sicherung durch? (wöchentlich)
3.b) Packe ich diese dann zu einer einzigen Inkrementellen Sicherung zusammen?

Und das ausschlaggebende:

Im Falle einer Wiederherstellung:

1.) Inkrementelle Sicherung auswählen?

2.) Dann die Differenzielle Sicherung und zum Schluss

3.) die Ausgangssicherung?


Das geht nicht so klar aus der Hilfe bzw. dem PDF-Handbuch hervor.

Über eine Antwort zu dieser Frage wäre ich auch dankbar.
Geht mit Sicherheit schneller als "try and test".
Oder soll ich diese Frage im Forum neu stellen?

MfG ... und ein schönes Wochenende :-)
Kontrollcenter.JPG
Differenzierung Sicherung der Änderungen.JPG

Antworten