Das Zielleufwerk ist zu klein

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
freiwillig
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2015, 05:43

Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von freiwillig » So 21. Aug 2016, 13:01

Hallo,

Ich benutze O&O DiskImage 10.5

Ich habe eine SSD 240GB mit Windows 10 eine Image im UEFI erstellt.
Jetzt möchte ich diese Image auf eine kleinere SSD 128GB aufspielen.
Was muss ich im Programm einstellen um diese Image auf die kleinere SSD überspielen zu können ?
Es wird mir jedes mal angezeigt, Dass das Ziellaufwerk zu klein ist.
Bitte Schritt für Schritt Anweisungen

MfG

freiwillig
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2015, 05:43

Re: Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von freiwillig » Mi 24. Aug 2016, 14:55

Anscheinend gibt es für dieses Problem keine Lösung.

Aber gut, das es andere Programme gibt, die das können.

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von Siggi » Fr 26. Aug 2016, 09:08

Hallo freiwillig

Mit dem Umzug auf eine kleinere Festplatte hatte ich ebenfalls Probleme. Hier muss der Dateibasierende Modus verwendet werden und der lief bei mir ebenfalls bei dieser speziellen Aufgabe auf Fehler. Sobald man sich hingegen im Standardmodus befindet (Festplatte mindestens gleich groß) funktioniert Diskimage bei allen von mir getesteten Aufgaben einwandfrei und kann damit schon einmal mehr als der Marktführer Acronis verspricht. Ich selbst habe das Problem mit einer Windows 10 Neuinstallation umschifft und halte nun eine gleich große geklonte Festplatte, die nur jeweils mit dem aktuellen Win 10 Universal Update aktualisiert wird als Backup vorrätig, da man unter Win 10 bekanntlich nur 2 Universal Updates zurück liegen darf.

Ob es tatsächlich andere Programme gibt die wirklich all das was sie versprechen halten merkt man leider erst wenn man es mal braucht und dann ist es meist zu spät. Versprochen wird in diesem Segment ja bekanntlich viel. So findet man auch Foreneintrage das es besonders bei Samsung SSDs selbst mit dem vom Hersteller mitgelieferten Umzugsprogramm Probleme geben soll.

Die Funktion Umzug auf eine kleinere Festplatte braucht man in der Regel einmal und für alle anderen Aufgaben ist Diskimage wirklich ein tolles und top funktionales Programm, ich habe es selbst ausgiebig getestet.

Gruß Siggi

freiwillig
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2015, 05:43

Re: Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von freiwillig » Fr 26. Aug 2016, 16:39

Hallo, Siggi

Danke für Deine Antwort.
Mit einer gleich großen FP funktioniert es auch bestens.
Aber dann soll man nicht in die Beschreibungsanleitung reinschreiben, das man
das Image auch auf einen anderen Rechner bzw. Hardware installieren kann.

Selbst mit Acronis 2013 funktioniert es noch.
Am besten ist es mit EaseUS Todo Backup Workstation 9
Damit brauchst man nur mit 2 klicks alles bestätigen und die Image wird anstandslos installiert ohne Fehlermeldung.
Für UEFI Systeme und Hardware im Moment die Nummer 1
Kostet leider auch ca. 50 Euro, aber bei EBay gibt es den Key für 25 Euro

MfG

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von Siggi » So 28. Aug 2016, 08:06

@freiwillig

Deine Erfahrungen mit Acronis beziehen sich offenbar noch auf Windows 7. Da hatte auch ich mit Acronis noch keine Probleme. Die kamen erst mit der Einführung von Windows 10 und da hat bei mir nicht einmal mehr das Standard Backup funktioniert. Wer nur das braucht muss sich übrigens keine Freeware auf den Rechner laden sondern kann das Windows eigene Backup Tool nutzen. Hier hat man allerdings nur die Reine Backup Funktion und kann seine Backups auch nicht verwalten.

Ob diese Freeware Programme wirklich halten was sie versprechen merkt man leider erst wenn man sie aufwändig getestet hat. Windows 10 versprechen tun sie ja momentan alle.

Getestet habe ich bei Diskimage: Standard Sicherung/Wiederherstellung sowie den Klonmodus der OS Partition und des gesamten Rechners :i.o. und den Umzug der OS Partition von Standard HD auf SSD: ebenfalls i.o. Diesen Umzug auf SSD hatte ich unter Win7 auch mit Acronis 2015 durchgeführt, das OS lief zwar aber nach dem Umzug war meine SSD nicht schneller wie die Standard HD, weil Acronis offenbar die unterschiedliche Partitionierung von HD und SSD beim Recovery nicht angepasst hatte. So etwas kann neben dem Performanceverlust zum frühzeitigen Ausfall der SSD führen. Das alles kann Diskimage und macht es auch richtig. Das will ich von diesen Freeware Tools erst einmal sehen.

Nicht gelungen ist mir in der Tat der Umzug auf kleinere Festplatten. Braucht man einmal z.B. beim Umzug von einer 500GB HD auf eine 250GB SSD und dann nie wieder. Hier bleibt zu hoffen das O&O dieses Problem mit einem späteren Update noch beseitigt. Dann wäre das Programm eine glatte Eins.

Gruß Siggi
i

freiwillig
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Aug 2015, 05:43

Re: Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von freiwillig » So 28. Aug 2016, 14:51

Hallo, Siggi

Mit O+O DiskImage 9 unter mit Win 8/8.1 habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht
und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Daraufhin habe ich mir ja auch die Vollversion gekauft.
Meine Erfahrungen berufen sich daraufhin, wenn man Windows im normalen Modus und nicht im UEFI Modus.
Bei mir gingen die Probleme los, seit ich Windows im UEFI Modus installiere.
Backup erstellen im UEFI Modus, kein Problem.
Wenn die FP gleich groß sind,auch mit UEFI Modus, kein Problem. Ich halte O+O DiskImage immer noch mit eines der besten
Backup Programme.
Acronis hat seit der 2013 Version nach gelassen. Gestern habe ich die neueste 2017 Version mal getestet. Für ein Reinfall
und gleich wieder deinstalliert.
Mit der Version 10.5 bin ich auch zufrieden. Man sollte eben nur testen, wie man am besten bei einem Backup zurecht kommt.

MfG

Sömi61
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2018, 17:36

Re: Das Zielleufwerk ist zu klein

Beitrag von Sömi61 » Di 27. Feb 2018, 17:46

Hallo Leute

Ich habe die Version 12 und bekomme immer noch die Meldung (Das Zielleufwerk ist zu klein)
Weis jemand mehr in der Zwischenzeit, ob das überhaupt jemals funktionieren wird?

Schönen Tag noch

Grüsse Sömi

Antworten