O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Zwixx
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Okt 2016, 00:48

O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Beitrag von Zwixx » Di 4. Okt 2016, 17:18

Hallo,

ich bin gerade dabei einige Backupprogramme zu testen und zu schauen was mir am besten zusagt. Dabei bin ich auch über DriveImage gestolpert und habe es einmal zum Testen installiert.

Nun kommen aber einige Fragen auf, wenn ich die Produkte miteinander vergleiche. Ich habe folgendes vor, was ich mit anderen Produkten mit zumeist einem Assistenten eingestellt habe und auch soweit funktioniert. Mir ist klar, das man sowas mit Scripting auch mit DriveImage hinbekommt, aber mich wundert warum das nicht so geht. Oder ich bin einfach blind.

Folgender Backupplan:
* Sonntags wird immer eine Vollsicherung von allen Elementen gemacht.
* Di und Do jeweils eine differenzielle Sicherung.
* Ich möchte die Backups + die Inkrementellen Backups der letzten 3 Wochen behalten, alle älteren sollen gelöscht werden.
* Gibt es so eine Art "Incrementals forever" mit dem die Images automatisch migriert werden?

Ich habe mich nun gefragt, wie bekomme ich das eingestellt? Es gibt weder Optionen dafür um gewisse alte Backups zu löschen noch gibt es eine Automatik die es erlaubt immer auf ein bestimmtes Vollbackup ein differenzielles Backup zu machen?

Was mir ausserdem aufgefallen ist, ist das einige Imagingtools das Inkrementelle Backup deutlich schneller machen als das Vollbackup (das etwa 8fache in meinem Falle). Was mir aber persönlich nicht allzu wichtig ist.

Vielen Dank, falls mir jemand meine Fragen beantworten kann :)

Gruß
Zwixx

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 5. Okt 2016, 14:10

Hallo Zwixx,

eine "Vollautomatik" die all Ihre Wünsche erfüllen würde ist in O&O DiskImage leider nicht vorgesehen, tut mir leid.
Ein ähnliches Szenario ließe sich mit 2 Jobs per Woche umsetzen. (also 6 Aufgaben)
Es gibt weder Optionen dafür um gewisse alte Backups zu löschen noch gibt es eine Automatik die es erlaubt immer auf ein bestimmtes Vollbackup ein differenzielles Backup zu machen?
Es gibt die Funktion eine "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" zu behalten und es ist möglich bei Diffbackup die Ausgangssicherung festzulegen.


Martin (O&O)

Zwixx
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Okt 2016, 00:48

Re: O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Beitrag von Zwixx » Mi 5. Okt 2016, 17:13

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dabei ist mir aber eines noch nicht so ganz klar.

Nehmen wir einfach mal folgendes Schema an:

Sicherung Woche 1 So
Änderung Woche 1 Di
Änderung Woche 1 Do
Änderung Woche 1 Sa

Sicherung Woche 2 So
Änderung Woche 2 Di
Änderung Woche 2 Do
Änderung Woche 2 Sa

...

Sicherung Woche 5 So
Änderung Woche 5 Di
Änderung Woche 5 Do
Änderung Woche 5 Sa

Wenn ich jetzt die Aufgabe anlege für die Differenzsicherung muss ich ja auf eine Sicherung referenzieren. Also in dem Falle Sicherung 1 die schon existiert. Das ganze läuft dann auch so die Woche weiter. Am Sonntag dann gibt es eine neue Vollsicherung. Diese steht aber nicht in der Aufgabe der Differenzsicherung drin, also würde dann doch weiter von der Sicherung der Woche 1 die Differenz gemacht werden? Noch schlimmer wird es dann, wenn schließlich nach 3 Wochen die erste Sicherung gelöscht wird, dann ist das Ziel der Differenzsicherung nicht mehr vorhanden. Ich würde ja verstehen wenn man bei der Differenzsicherung auf eine andere Aufgabe referenziert die dann zuständig ist. Aber so ist dann doch irgendwie die Verbindung zwischen der Differenzsicherung und der Vollsicherung verschwunden?

Man könnte weiterhin ja einfach einen festen Namen für die Vollsicherung vergeben. Das kann aber auch nicht der Sinn der Sache sein weil man dann ja immer seine eigene Vollsicherung überschreibt und man keine Möglichkeit hat mehrere Vollsicherungen mit Differenzsicherungen vor zu halten.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Beitrag von Martin (O&O) » Do 6. Okt 2016, 07:46

Hallo,

leider muß die Basissicherung schon erstellt worden sein bevor Sie einen Diff-Sicherungsjob anlegen können.


Mrtin (O&O)

Zwixx
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Okt 2016, 00:48

Re: O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Beitrag von Zwixx » Do 6. Okt 2016, 22:53

Ok, vielen Dank für diese Information. Dies hilft mir bei der Auswahl der Software sehr weiter. Da es hier um etwa 10 Benutzer geht, möchte ich schon vorher genau wissen welche der Produkte entsprechend verwendbar sind.

Oh, und wäre schön wenn eine solche Funktion einmal auf den Wunschzettel landet. Sie ist doch sehr angenehm und macht einiges doch sehr viel einfacher.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: O&O DriveImage 11 Pro - Fragen zu Aufgaben

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 7. Okt 2016, 07:47

Ich gebe das Feedback gerne weiter!

Martin (O&O)

Gesperrt