O&O DiskImage 11 schießt Rechner ab wenn Intel RST noch nicht geladen

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
HerbertMA
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:06

O&O DiskImage 11 schießt Rechner ab wenn Intel RST noch nicht geladen

Beitrag von HerbertMA » Mo 10. Okt 2016, 22:10

Hallo,

auf meinem Rechner läuft Intel RST (Rapid Storage Technology) per RAID 1, und habe folgendes Problem im Zusammenhang mit O&O DiskImage 11 (Version 11.0.87):

A) O&O DI läuft normal, wenn der RST-Treiber bereits geladen ist.

B) O&O DI schießt den Rechner ab, wenn der RST-Treiber NOCH NICHT geladen ist. Also: O&O DI erst DANACH starten, siehe A) !
Es dauert leider geraume Zeit, bis Windows nach der Anmeldung per Tray-Ikon meldet, dass der RST-Treiber geladen ist und RST läuft. Das ist immer so, und hat bis O&O DI 11 auch nie Probleme gemacht.
BIS DAHIN(!) besteht die Gefahr, dass O&O DI beim Starten den Rechner abschießt: O&O DI meldet "Lade Laufwerke ..." und hängt sich dann auf.
Es lässt sich auch über den Taskmanager nicht killen, dieser hängt sich bei diesem Versuch ebenfalls auf.
RST kommt ebenfalls nicht in die Gänge -- offenbar bekriegen sich die beiden.
Das System ist zwar noch aktiv (man kann noch was machen), ist jedoch kaum noch brauchbar -- alle Versuche, einen Neustart zu erzwingen bleiben wirkungslos (der Taskmanager ist ja tot!).
Nach dem Hardware-Reset läuft Windows nicht mehr von allein hoch -- Bootmanager meldet Error = 0x0...0e -- also ist der Reparatur-Datenträger gefragt. Nach Start-Reparatur (Registry ist offenbar korrupt gewesen laut Logging), fährt Windows wieder normal hoch.
Das Intel RST hat mittlerweile Unstimmigkeiten im RAID entdeckt, und hat das Verify angestoßen.
CheckDisk offenbart Fehler in der Partition, wohin die Temporären Dateien ausgelagert wurden. Hierfür ist in diesem Fall ein Neustart nötig (offenbar gesperrte Dateien), sonst nicht.
Nach dieser langwierigen Fehler-Behebung läuft wieder alles normal.

Obiger Fall B) tritt leider auch dann ein, wenn der Rechner aus dem Standby aufgeweckt wird, und dann O&O DI gestartet wird (RST ist offenbar noch nicht vollständig reaktiviert), oder man sich ab- und als anderer Benutzer wieder anmeldet -- dann geht das Laden von RST nämlich wieder von Neuem los ...

Die Sache ist reproduzierbar, die Folge-Fehler sind jedoch nicht immer dieselben (als einmal gar nichts mehr zu retten war, habe ich per O&O DI die letzte Sicherung eingespielt, dann lief's natürlich wieder).
Lästig ist es vor allem deswegen, weil man im Eifer des Gefechts (man will ja vorankommen) einfach nicht dran denkt, und dann isses eben wieder passiert.

Was ist zu tun ?

PS: Bei den Vorversionen von O&O DI gab es dieses Problem nicht (dafür aber andere).

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: O&O DiskImage 11 schießt Rechner ab wenn Intel RST noch nicht geladen

Beitrag von Martin (O&O) » Di 11. Okt 2016, 09:18

Hallo,

in diesem Fall benötigen wir weitere Informationen um das Problem genauer analysieren zu können.

Welche Version des RST Treibers haben Sie genau installiert?

Senden Sie uns bitte:
- den Systembericht des Rechners (.NFO Datei aus msinfo32.exe erstellt)
viewtopic.php?f=65&t=587
- den entsprechenden Zeitraum der Eventlogs
viewtopic.php?f=65&t=781#p1786

Senden Sie uns diese Daten bitte gezippt an support@oo-software.com

Martin (O&O)

Antworten