Kurioses Problem mit DI 11

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
exthor
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:38

Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von exthor » Di 24. Jan 2017, 17:35

Hallo bei O&O, Hallo Forum

Ich werde jetzt versuchen das kuriose Problem welches ich mit DI 11 habe
so detailliert wie möglich zu beschreiben, so das es verständlich genug ankommt
und Sie/Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich verzweifel nämlich gerade
und bin mit meinem Latein am Ende.

Vorab:
Ich benutze DiskImage seit der Version 4, aktuell mache ich meine Sicherungen
mit DI 7 und hatte dabei nie ein größeres Probem. Außer vielleicht das man mit KEINER
der Versionen Backups auf kleinere Medien klonen kann aber darum geht es hier auch nicht.

Der Workflow in all den Jahren war hierbei IMMER, das ich eine komplette Sicherung
meines Bootlaufwerks (C:/) gemacht habe und dieses dann auf eine absolut baugleiche Festplatte
(S-ATA) zurückgeschrieben habe.
So halte ich mir immer eine zusätzlich gespiegelte Festplatte für den Notfall zurück,
welche ich über einen Wechselrahmen schnell austauschen kann. Soviel zu meinem Workflow.

Da ich für die Zukunft den gleichen Workflow auch mit einer SSD machen will, dachte ich
das es vielleicht jetzt langsam Zeit wäre das DI 7 auf die Version 11 aufzustocken.
Gesagt, getan und DI 11 gekauft.
DI 7 wie gefordert deinstalliert, die Festplatte danach noch bereinigt,
einen Neustart gemacht und dann DI 11 installiert.

DI 11 gestartet und erst einmal ein Bootmedium (CD) erstellt welches ich für meinen Workflow immer benötige.
Danach habe ich wie gewohnt eine komplette Sicherung von meinem Bootlaufwerk erstellt
welches ich auf eine weitere interne Festtplatte in meinem Rechner gespeichert habe.
Bis hier hin, hat alles einwandfrei geklappt.

Nun das erstellte Bootmedium (CD) ins Laufwerk gesteckt und von selbigen gebootet.
Danach die zuvor gemachte Sicherung angewählt und das Ziellaufwerk zugewiesen.
Die üblich kommende erste Frage (anhängen oder löschen) mit "löschen" bestätigt
und die zweite Frage bezüglich "Bootfähig machen" mit JA bestätigt.

Nach ein paar Minuten war alles OHNE Fehlermeldung erledigt.
Ich beendete DI 11 entfernte die Boot-CD und machte dann wie gewohnt einen Neustart.

Jetzt wird es kurios !!!

Normal checkt jetzt der Festplattenkontroller (AHCI) ALLE vorhandenen Laufwerkwerke
und zeigt diese dann kurz an, bevor der weitere Bootvorgang mit dem BS beginnt.

Jetzt nicht mehr !

Die Festplatte wird schon vom Festplattencontroller im Bios nicht mehr erkannt
und die ganze Sache kommt hier zum stocken.
Auch nach einem Kaltstart das selbe Ergebnis, die Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Ich nahm die Platte raus und startete den Rechner mit einer Festplatte
die ICH als Notplatte bezeichne.
Nachdem das BS (Win7pro) hochgefahren war habe ich die Festplatte
welche sich nicht mehr booten lies, mit einem USB-Adapter
als USB-Laufwerk angeschlossen. Ziel war es die Festplatte zu formatieren.

Nach dem Formatieren wurde die Platte wieder eingebaut und sofort
vom Controller wieder erkannt.

Danach bootete ich mit der "alten" Boot-CD von meinem DI7 und spielte
ein zuvor gemachtes Backup (bevor DI 11 installiert wurde) auf die gleiche Weise
wieder zurück, wie oben beschrieben.

Nach dem dies passiert war (ohne Fehler) startete ich neu,
die Festplatte wurde sofort wieder erkannt und das BS startete ohne Probleme.

Ein weiterer Versuch (Test) mit DI 11 und einem SSD Laufwerk
scheiterte auf die gleiche Art wie mit der Festplatte zuvor.
Wieder wurde die Festplatte (SSD) nicht mehr vom Festplattencontroller
beim bootvorgang erkannt.

Somit kann ich aus meinen Erfahrungen sagen das kein zurückgeschriebenes Backup
welches ich mit DI 11 gemacht habe funktioniert, weil die Festplatten (SSD oder S-ATA)
nach dem zurückschreiben nicht mehr vom Kontroller auf dem Mainboard erkannt werden.

Ich kann nur hoffen das Sie einen Tipp für mich haben so das
ich zukünftig mit DI 11 arbeiten kann, ansonsten war die Investition
von DI 7 auf 11 umzusteigen nicht sehr förderlich für mich.

Mit freundlichen Gruß
Torsten
...

ps: Mainboard ist ein Gigabyte P55-UD5 F3 mit Intel Chipsatz.
Intel I7 860 CPU 2,80GHz, 8 GB Ram.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 25. Jan 2017, 09:30

Hallo,

wir benötigen wir die Logdateien von O&O DiskImage, unter Umständen geht etwas aus dem Log hervor:

viewtopic.php?f=27&t=372

Bitte das Logging aktivieren und die Wiederherstellung mit DiskImage 11 anschließend erneut durchführen. Wenn das Problem erneut auftritt die Logdateien hier hochladen oder an den technischen Support mit Verweis auf Ihren Forenbeitrag senden: support@oo-software.com

Martin (O&O)

exthor
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:38

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von exthor » Mi 25. Jan 2017, 09:38

Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Dann werde ich das mal so machen und hoffe das Problem so aus der Welt zu schaffen.

Mit freundlichen Gruß
Torsten
...

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 30. Jan 2017, 10:30

Schicken Sie die Logs am besten direkt an support@oo-software.com

exthor
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:38

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von exthor » Mo 30. Jan 2017, 13:22

Alles klar, werde ich machen, vielen Dank !
Ich bin noch am testen habe es aber auch schon zweimal geschafft, das es funtioniert hat.
Allerdings auch ein paar mal nicht. :cry:

Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von Martin (O&O) » Di 31. Jan 2017, 09:08

Hallo,

was meinen Sie genau mit "habe es aber auch schon zweimal geschafft, das es funtioniert hat"?
Sind Sie bei der Wiederherstellung anders vorgegangen?

Martin (O&O)

exthor
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:38

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von exthor » Mi 1. Feb 2017, 17:34

Ich habe es mehrfach mit verschiedenen Festplatten versucht ( S-ATA, SSD).
Von 7 Versuchen ohne bei der Vorgehensweise etwas zu ändern hat es 2x geklappt
und leider 5x nicht. Die Festplatten wo es nicht geklappt hat, konnte ich danach nur
durch ein Formatieren wieder zum Leben erwecken.

Ohne Formatierung wurden die nicht mehr beim Booten vom AHCI Kontroller erkannt.
Gott sei Dank, besitze ich zusätzlich einen S-ATA/USB Adapter sonst wüßte ich nicht
wie ich die überhaupt wieder zum laufen gebracht hätte.

Ich hatte natürlich VORHER noch ein Backup mit DI 7 geschrieben
damit klappt es reibungslos wie immer.

MfG Torsten
...

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von Martin (O&O) » Do 2. Feb 2017, 08:51

Hallo,

verstehe ich das richtig dass der Erfolg der Wiederherstellung mit Version 11 augenscheinlich mit dem Festplattenmodell zusammenhängt?

Martin (O&O)

exthor
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:38

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von exthor » Do 2. Feb 2017, 13:19

Nein, das hat mit dem Typ, Größe oder Marke der Festplatte nichts zu tun.

Getestet habe ich eine 500 GB Platte von WD, eine 500 GB Platte von Seagate
und eine SSD mit 128 GB von Samsung (aktuelle 850er Serie).

Die genannten 2 Erfolge war jeweils einmal mit der WD und einmal mit der Seagate.
Bei beiden gab es aber auch reichlich Fehlversuche. Allerdings scheiterten bis jetzt
ALLE Versuche mit der SSD.

Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von Martin (O&O) » Do 2. Feb 2017, 13:38

Vielen Dank. Ich habe Ihre Informationen an unsere Entwickler weitergeleitet.

Martin (O&O)

exthor
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:38

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von exthor » Mi 8. Feb 2017, 14:02

Vielen lieben Dank auch noch mal an dieser Stelle
für den guten und freundlichen Service,
auch wenn sich, wie in meinem geschilderten Fall,
das Problem mit DI 11 und meiner Hardware leider nicht lösen lies.

MfG Torsten
...

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem mit DI 11

Beitrag von Martin (O&O) » Do 9. Feb 2017, 09:01

Vielen Dank für die Geduld. Der Thread wird geschlossen.

Gesperrt