Sicherungsoption "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" -- Verwendung bzw. Zweck ?

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Backup Jumper
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:15

Sicherungsoption "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" -- Verwendung bzw. Zweck ?

Beitrag von Backup Jumper » Sa 18. Feb 2017, 23:25

Bei Aufgaben gibt es im Reiter "Sicherung" die Option "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien", wo man offenbar ein Limit, Beschränkung o. ä. vorgeben kann. In der Hilfe ist dies aber nicht weiter beschrieben.

Wie verwendet man diesen Eintrag, und welchen Zweck hat er ?

Ich habe mit der Einstellung experimentiert, jedoch scheint sie ohne jede Auswirkung zu sein:
Überschreite ich mit der nächsten Ausführung der Aufgabe die angegebene Anzahl, wird trotzdem gesichert.
Es wird auch keine Warnung o. ä. ausgegeben.

Kann mir das wer näher erklären ?

Hinweis: Sinnvoll wäre eine solche Beschränkung z. B. dann, wenn man nach einer definierten Anzahl von Inkremental-Sicherungen wieder eine Voll-Sicherung einschieben will. Und selbst wenn das ginge, es lässt sich leider nicht automatisieren: die neue Voll-Sicherung müsste ja die neue Ausgangsbasis der folgenden Inkremental-Sicherungen werden, was nach meinem Kenntnisstand aber nicht geht (außer alles manuell umbauen).

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsoption "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" -- Verwendung bzw. Zweck ?

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 20. Feb 2017, 09:41

Hallo,

in O&O DiskImage lässt sich bei der Anlage einer Aufgabe eine "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" festlegen. Bei Erreichen dieser Anzahl werden ältere Sicherungen automatisch gelöscht. Bitte beachten Sie jedoch daß dieser Parameter nur bei Vollsicherungen oder differentiellen Sicherungen berücksichtigt wird. Um eine differentielle Sicherung zu erhalten müssen Sie als Ausgangssicherung die Vollsicherung auswählen.
Bei einer Aufgabe müssen Sie innerhalb der Aufgabe die Option "Erzeugte Sicherung bei den darauffolgenden Ausführung als Ausgangssicherung verwenden" im Reiter "Sicherung" deaktivieren.


Martin (O&O)

Backup Jumper
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:15

Re: Sicherungsoption "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" -- Verwendung bzw. Zweck ?

Beitrag von Backup Jumper » So 5. Mär 2017, 13:45

Hallo Martin,

also gut, der Versuch mit den Inkrementellen Sicherungen musste so ins Leere laufen.

Ich habe deine Antwort so interpretiert (ist das korrekt ?):

1. Bei differenziellen Sicherungen
... wird bei Erreichen der eingestellten Anzahl die älteste DIFFERENZIELLE Sicherung gelöscht, BEVOR eine neue Differenzielle Sicherung erstellt wird, die zu grunde liegende Voll-Sicherung bleibt erhalten bzw. unangetastet.

2. Bei Voll-Sicherungen
... wird bei Erreichen der eingestellten Anzahl die älteste Voll-Sicherung gelöscht, BEVOR eine neue Voll-Sicherung erstellt wird.

Hier geht es mir vorrangig um den Zeitpunkt, wann genau gelöscht wird.
Wird das Löschen auch in einer Log-Datei protokolliert ?

Gibt es eine Möglichkeit in Disk Image, eine Aufgabe zu einer Differenziellen Sicherung oder einer Inkrementellen Sicherung rück-zu-setzen, d. h. wieder mit einer NEUEN(!) Voll-Sicherung zu beginnen, OHNE die Aufgabe komplett neu anlegen zu müssen ?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsoption "Maximale Anzahl von Sicherungsdateien" -- Verwendung bzw. Zweck ?

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 6. Mär 2017, 08:56

Hallo,

die Sicherungsdatei wird erst nach Erstellung der neuen Sicherung gelöscht, da erst dann die korrekte Erstellung der Sicherung feststeht.

Eine Automatik zum "zurücksetzen" ist leider nicht vorgesehen, tut mir leid.

Martin (O&O)

Antworten