DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Professional / Workstation / Server Edition
woodapple
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:18

DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon woodapple » Di 6. Jun 2017, 18:07

Hallo...

Ich bin ganz neu bei DiskImage und habe ein paar Fragen bzw. Anmerkungen dazu.

Ich möchte Teile meiner Festplatten mit der Dateisicherung sichern und dabei einzelne Ordner ausschließen. Wenn ich jetzt in der Folder-Ansicht einen Ordner auswähle, dann sind die Unterordner darin nicht markiert. Wie kann ich den ganzen Ordner-Baum (= alle Unterordner) zum Sichern markieren, damit ich dann die Ordner die nicht mitgesichert werden sollen, wieder abwählen kann?

Mache ich jetzt einen Denkfehler? Ich würde das jetzt so erwarten...andere Programme in denen ich mit Ordnern/Dateien mit Check-Boxen arbeite, verhalten sich so...

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man den linken Bereich nicht vergrößern kann. Im Windows-Explorer kann man den Bereich ja mit der Maus anfassen (Doppelpfeil) und dann nach links oder rechts verschieben. Ist das in DiskImage so gewollt, oder ein Bug?

Danke und Grüße...Dieter

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 662
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon Martin (O&O) » Mi 7. Jun 2017, 09:21

Hallo Dieter,

bei Auswahl eines Ordners werden Unterordner automatisch mitgesichert. Um einen Unterordner auszuschließen klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen "Kriterien bearbeiten" -> "Ausschlüsse".


Das Problem der Spaltenbreite ist in unserer Bugdatenbank aufgenommen. Als Workaround lässt sich das Fenster mit der Scrollbar unten scrollen.


Martin (O&O)

woodapple
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:18

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon woodapple » Do 8. Jun 2017, 07:39

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber immer noch nicht die Logik dahinter verstanden. Es gibt Checkboxen, diese werden aber nicht verwendet. Ordner die die nicht markiert sind, werden aber trotzdem gesichert?

Was passiert wenn ich den Ordner in der obersten Ebene nicht markiere, sondern einen in der 2. oder 3. Ebene. Was wird dann gesichert?

Meine konkrete Anforderung sieht so aus, dass ich eine Ordnerstruktur ähnlich dem Screenshot habe und immer nur die Ordner "Foto", aber nicht die Ordner "Video" sichern möchte (in natura ist das etwas komplizierter verschachtelt). Wie muss ich jetzt meine Ausschlüsse setzen, damit das funktioniert (in den Ordnern mit der Jahreszahl liegen auch Dateien)?

Folder.JPG
Folder.JPG (13 KiB) 602 mal betrachtet


Danke und Grüße...Dieter

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 662
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon Martin (O&O) » Do 8. Jun 2017, 08:47

Hallo,

Unterordner werden mitgesichert wenn Sie den übergeordneten Ordner auswählen.

In Ihrem Fall müssen Sie nur die Unterorder die Sie sichern wollen markieren.
Unterordner.PNG
Unterordner.PNG (40.41 KiB) 601 mal betrachtet


Martin (O&O)

woodapple
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:18

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon woodapple » Do 8. Jun 2017, 09:49

Aber was ist mit den Dateien die z.B. im Ordner 2015 direkt drin liegen. Diese würden doch dann nicht mitgesichert werden?

Grüße...Dieter

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 662
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon Martin (O&O) » Do 8. Jun 2017, 10:09

Hallo,

diese werden nicht mitgesichert. Wenn Sie dies ebenfalls sichern wollen wählen Sie stattdessen den übergeordneten Ordner.

Auswahl.PNG
Auswahl.PNG (41.69 KiB) 598 mal betrachtet


Für die Video Ordner müssen Sie jeweils ein Kriterium definieren.

Um die "Video" Unterordner auszuschließen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf 2015 und wählen "Kriterien bearbeiten" -> "Ausschlüsse" und wiederholen das für 2016 und 2017.

Martin (O&O)

woodapple
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:18

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon woodapple » Do 8. Jun 2017, 10:11

Was muss ich bei Auschlüsse rein schreiben?
"Video" oder "Video\" oder den gesamten Pfad?

Grüße...Dieter

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 662
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon Martin (O&O) » Do 8. Jun 2017, 10:20

Video\ sollte richtig sein.
Kriterium.PNG
Kriterium.PNG (11.44 KiB) 597 mal betrachtet

woodapple
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:18

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon woodapple » Do 8. Jun 2017, 11:08

ok.
Dann werde ich mir heute Abend mal einen kleinen Test-Verzeichnisbaum bauen und testen.

Danke...Dieter

woodapple
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:18

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon woodapple » Do 8. Jun 2017, 11:10

Gibt es Pläne die Auswahl über die Checkboxen möglich zu machen?
Das wäre nach meiner Ansicht das einfachere und schlüssigere Bedienkonzept.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 662
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11.0B147 - Ordner auswählen

Beitragvon Martin (O&O) » Do 8. Jun 2017, 12:05

Ich habe Ihren Wunsch an unsere Entwickler weitergeleitet.


Zurück zu „O&O DiskImage“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste