"Vor Ausführung" [gelöst]

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

"Vor Ausführung" [gelöst]

Beitrag von Anselm » Mi 19. Sep 2012, 08:40

Ich möchte vor Ausführung meiner abendlichen Datensicherungen das Kommandozeilenprogramm ScanCL von Avira laufen lassen. Dafür habe ich eine Batchdatei ScanCLstart.cmd mit folgendem Inhalt geschrieben:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\scancl.exe" --allhard --nolinks /s --log="C:\Users\Anselm\Konfigurationen + Logs\Avira\ScanCL\ScanCLReport.txt" --logformat=singleline --quarantine="C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\"
Starte ich den Batch manuell, wird ScanCL einwandfrei unter Berücksichtigung aller Parameter ausgeführt. Lasse ich DiskImage den Batch starten, berücksichtigt ScanCL die Parameter nicht, egal ob ich
  • die Batchdatei aufrufen lasse,
  • die Kommandozeile in das Befehlsfeld eintrage,
  • die Batchdatei importiere.
Bei Avira habe ich schon erfolglos angefragt.

Mir fällt auf, dass der Report die Kommandozeile so wiedergibt:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\scancl.exe --allhard --nolinks /s --log=C:\Users\Anselm\Konfigurationen + Logs\Avira\ScanCL\ScanCLReport.txt --logformat=singleline --quarantine=C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED 
Es fehlen also die Anführungszeichen, welche Pfade mit enthaltenen Leerzeichen umschließen. Ob das der Grund ist, dass die Parameter ignoriert werden, weiß ich nicht, aber es ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann.

Gruß, Anselm

P. S. ScanCL kann bei Bedarf hier heruntergeladen werden; eine Produktbeschreibung ist in der ZIP-Datei enthalten.
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 19. Sep 2012, 13:49

Hallo Anselm,

bitte das Logging aktivieren:

viewtopic.php?f=27&t=372

Dann die Aktion erneut durchführen und das Log bei einem erneuten Fehler per Email an support@oo-software.com senden.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Anselm » Mi 19. Sep 2012, 16:50

Mache ich, danke. Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 1. Okt 2012, 12:53

Hallo Anselm,

bitte auch mal im Temp Verzeichnis (%TEMP%) nach "oodilo.bat" suchen und diese ebenfalls an uns überstellen. Danke.
Alex (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Anselm » Mo 1. Okt 2012, 13:09

Mehr habe ich leider mit "oo" in %TEMP% nicht zu bieten.
Dateianhänge
01-10-2012 14-06-26.jpg
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 1. Okt 2012, 14:11

Hallo Anselm,

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich das Temp-Verzeichnis unter dem System Account, dies wird bei Ihnen wahrscheinlich "C:\Windows\Temp\" lauten. Bitte schauen Sie dort noch einmal nach. Danke.
Alex (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Anselm » Mo 1. Okt 2012, 14:17

Was ich so alles auf meinem Computer habe. :-) Folgt gleich.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Martin (O&O) » Di 2. Okt 2012, 09:33

Hallo Anselm,

auch bei einem zweiten Kurztest (mit Leerzeichen innerhalb der Pfadangabe) trat das Problem hier nicht auf.

Der Versuch erfolgte einfachhalber mit dem folgenden Befehl welcher dabei innerhalb
DiskImage im Reiter "Vor Ausführung" exakt wie folgt eingetragen wurde:

"C:\scancl-win32\scancl.exe" --allhard --nolinks /s --log="C:\DIRECTORY mit LEER ZEILEN\testDI.LOG"

Laut AviraLog ist der Befehl auch exakt so angekommen:
-------------
Scan start time: 02.10.2012 10:30:12
Command line: C:\scancl-win32\scancl.exe --allhard --nolinks /s --log=C:\DIRECTORY mit LEER ZEILEN\testDI.LOG
-------------

Martin (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Anselm » Di 2. Okt 2012, 10:16

Hallo Martin,

was ich nicht geschrieben habe: Ich habe schon wochenlang immer wieder experimentiert mit dem vergeblichen Ehrgeiz, das Problem selbst zu lösen. Und ich habe das Problem ausführlich im Avira-Forum diskutiert. Der Aufruf der Batchdatei ist die neuere Lösung. Ursprünglich habe ich die Kommandozeile in "Vor Ausführung" direkt eingegeben.

Das wirklich Unerklärliche ist, dass das ScanCL-Log den Befehl korrekt wiedergibt, aber das Ergebnis unterschiedlich ist. Ich habe sogar schon hexadezimal geprüft, ob sich die Report-Dateien bei manuellem Start und durch DiskImage unterscheiden, aber nichts gefunden.

Der Effekt sollte sich auch bei Ihnen reproduzierbar sein. Bei Start durch DiskImage listet der Report bei mir lauter "...\Anwendungsdaten\..."-Verzeichnisse auf, bei manuellem fehlen sie (weil der Parameter --nolinks ausgewertet wird).

Für mich ist das halt mehr als eine Spielerei. Schon mit meiner früheren Datensicherungs-Software habe ich vor der Sicherung auf Viren prüfen lassen. Das darf lange dauern, weil der Rechner ja anschließend runterfährt.

Danke für die Detektivarbeit

Anselm

P. S. Die E-Mail vom Mo 01.10.2012 17:07 dürfte hiermit auch beantwortet sein, wenn nicht, bitte ich um Mitteilung.
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 10. Okt 2012, 10:05

Hallo Anselm,

da der Befehl inkl. Optionen im Avira-Log korrekt wiedergegeben wurde, kann ich über die Ursache nur mutmaßen.
Ich kann hier zwar keinen Support für Tools anderer Hersteller leisten aber die Verwendung einer .conf Datei dürfte definitionsgemäß das Problem beheben:

Zitat Avira PDF Dokumentation scancl-1.9.156.0:
To make the scanning process even easier, just specify a configuration file for scancl and it
will make the job for you. Instead of typing the same long commands for each profile, you
can save the options in .conf files and launch the Scanner with specific configurations:
scancl --config=<filename>
You can edit the configuration file scancl.conf included in the installation directory, or you
can create a new .conf file altogether.
Innerhalb dieser Datei sollte es möglich sein den "nolinks" Schalter zu definieren.

Martin (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: "Vor Ausführung"

Beitrag von Anselm » Fr 12. Okt 2012, 08:41

Hallo Martin,

das klang wirklich plausibel. Ich konnte ScanCL manuell auch mit einer Konfigurationsdatei einwandfrei zum Laufen bringen. Beim Start durch DiskImage ist das Ergebnis leider wieder dasselbe. Nun werde ich mich direkt an den Avira-Support wenden, nicht mehr via Forum. ScanCL für Kommandozeilen bzw. Batchdateien ist eine Art kostenloser Zugabe zu den Avira-Antivirus-Produkten. Meines Wissens wird offiziell kein Support geleistet, aber vielleicht gelingt es mir doch. Ein vorbildliches Beispiel "grenzüberschreitenden" Supports gibt es ja hier.

Vielen Dank für die umfangreichern Bemühungen und Gruß

Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Antworten