DiskImage 11 Pro: Sicherung VON Netzlaufwerk möglich?

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Mufasa
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Aug 2017, 12:48

DiskImage 11 Pro: Sicherung VON Netzlaufwerk möglich?

Beitrag von Mufasa » Do 24. Aug 2017, 13:01

Hallo allerseits,

ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe die Profis unter Euch können mir bei meinem Problem weiterhelfen :D

Also ich würde gerne mit DiskImange 11 Professional die Dateien auf einer Synology NAS (Netzlaufwerk) nochmal auf einem am Computer angeschlossenen USB-Laufwerk sichern. Das Backup soll am besten getriggert werden sobald das USB-Laufwerk angeschlossen und dann selbstständig die Sicherung ausführen und nach erfolgter Arbeit mit einer Nachricht bestätigen.

Ist dieser Wunsch überhaupt mit DiskImage erfüllbar? Ich finde da nämlich als zu sicherndes Laufwerk nur die interne Festplatte und die Netzwerkplatte "S:" ist gar nicht zu finden. Oder übersehe ich da was? Mache ich was falsch?

Würde mich über Info und Tipps sehr freuen.

Und wenn das damit gar nicht möglich sein sollte, könnt Ihr mir vielleicht aus der Erfahrung ein anderes Tool empfehlen? Wobei ich eigentlich schon vorzugsweise gerne dabei bleiben würde, da alle anderen Backups bisher auch damit gemacht wurden. Nur die NAS ist jetzt eben neu....

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11 Pro: Sicherung VON Netzlaufwerk möglich?

Beitrag von Martin (O&O) » Do 24. Aug 2017, 13:34

Hallo,

es gibt technische Gründe warum die Sicherung eines NAS-Laufwerks mittels O&O DiskImage nicht möglich ist.

viewtopic.php?f=27&t=569&p=1721&hilit=vom+nas#p1720


Martin (O&O)

Mufasa
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Aug 2017, 12:48

Re: DiskImage 11 Pro: Sicherung VON Netzlaufwerk möglich?

Beitrag von Mufasa » Do 24. Aug 2017, 14:03

Danke für die Antwort.

Hmmm.... Was sind das denn für technische Gründe? Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas mehr gegoogelt.... scheinbar soll dies mit TrueImage ja möglich sein.... so wie ich das jetzt gelesen habe. Daher wundert es mich jetzt schon sehr, dass DiskImage das aus technischen Gründen nicht können soll.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage 11 Pro: Sicherung VON Netzlaufwerk möglich?

Beitrag von Martin (O&O) » Do 24. Aug 2017, 14:18

Hallo,

es gibt einige Gründe, z.B. können die Daten auf einem NAS während des Zugriffs nicht per Snapshot geschützt werden.
Es ist in DiskImage nicht vorgesehen, tut mir leid.


Martin (O&O)

Antworten