Task Scheduling verkommt zum Glücksspiel [gelöst]

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
windstrewn
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 14:35

Task Scheduling verkommt zum Glücksspiel [gelöst]

Beitrag von windstrewn » Di 9. Okt 2012, 13:34

Wir betreiben 3 Windows Server 2008R2 und haben auf allen DiskImage 6 installiert.
Die Software verhält seit der Beschaffung schon immer ein wenig wie eine Diva. Seitdem wir von Version 6.0.473 auf 6.8.1 upgedatet haben, haben wir jedoch deutlich mehr Probleme.

Im Moment ist bei uns das Task Scheduling zum absoluten Glücksspiel verkommen.
Wir haben folgendes Phänomen:
  1. Die Tasks sind in der Nacht geplant.
  2. Manchmal laufen die Tasks.
  3. Manchmal laufen die Tasks nicht.
  4. Wenn ein Task nicht gelaufen ist und sich derjenige Admin auf dem Server einloggt, der die Tasks geplant hat, wird der Task sofort gestartet.
Der letzte Punkt ist deshalb besonders ärgerlich, weil dadurch ein Batch-Skript (innerhalb des geplanten Tasks) angeworfen wird, welches die Dienste einer grösseren Branchensoftware stoppt. Wenn der Task nicht gelaufen ist, wirft das alle Personen, die mit der Software arbeiten, aus der Anwendung raus. Inkonsistenzen sind zwar nicht zu erwarten, aber geringer Datenverlust und immer stärker verärgerte Benutzer.

Zwar können wir keine klaren Ereignisse ausmachen, wann die Tasks laufen und wann nicht, aber tendenziell laufen frisch definierte Tasks durch. Und tendenziell laufen Tasks nicht, wenn auf einer Maschine irgend etwas Besonderes war. Unter "Besonderes" können dabei so normale Dinge wie ein Neustart zwecks Update Installation oder ein kurzes Einbinden einer Sicherung als Laufwerk, um in einem alten Zustand etwas nachzusehen, zu verstehen sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit des Task Scheduling zu verbessern?
So, wie das im Moment läuft, ist es ein Show Stopper.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Task Scheduling verkommt zum Glücksspiel

Beitrag von Martin (O&O) » Di 9. Okt 2012, 14:13

Hallo Windstrewn,

bitte installieren Sie zunächst die aktuellste Supportversion von DiskImage 6 Server und versuchen das Problem zu reproduzieren:

32bit
=====
http://www3.oo-software.com/support/pro ... RV_GER.exe

64bit
=====
http://www3.oo-software.com/support/pro ... RV_GER.exe

----

Falls das Problem weiterhin bestehen sollte benötigen wird zur Fehleranalyse ein Protokoll von DiskImage:
Bitte aktivieren Sie das Logging wie hier beschrieben:

viewtopic.php?f=27&t=372

Senden Sie uns dann die Logdateien bitte zusammen mit den Aufgabendateien an support@oo-software.com damit wir uns den Vorgang näher anschauen können.

Martin (O&O)

windstrewn
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 14:35

[SOLVED] Re: Task Scheduling verkommt zum Glücksspiel

Beitrag von windstrewn » Mo 15. Okt 2012, 07:25

Besten Dank für die Links auf den neuen Minor Release.

Nachdem dieser seit einigen Tagen installiert ist und wir das Verhalten der Backup Jobs aufmerksam beobachtet haben, können wir mit einiger Zuversicht sagen, dass die Probleme mit dem Task Scheduling gelöst zu sein scheinen. Die Jobs laufen wieder planmässig.

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Task Scheduling verkommt zum Glücksspiel

Beitrag von Carsten (O&O) » Mo 15. Okt 2012, 12:21

Super, vielen Dank für die Meldung!

C.

Antworten