GELÖST - Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

GELÖST - Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 26. Nov 2012, 15:50

Der Treiber von TrueCrypt bindet die verschlüsselten Container als Volume Geräte ein. Das Programm O&O DiskImage berücksichtigt primär Festplattengeräte. Im Programm können aber unter "Programmeinstellungen" im Punkt "Aussehen und Verhalten " die Optionen "CD- und DVD Laufwerke berücksichtigen" und "Disketten-Laufwerke berücksichtigen" aktiviert werden. In diesem Fall werden von Seiten des Dienstes auch die Volume Geräte ermittelt und somit auch ein eingebundener TrueCrypt Container gefunden und angezeigt. Eine Sicherung der belegten Bereiche oder eine dateibasierte Sicherung ist mit diesen Einstellungen ab Version 7.0.98 möglich.
Alex (O&O)

Bender2305
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:53

Re: Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Beitrag von Bender2305 » Mo 27. Jan 2014, 21:02

Hallo,

ich arbeite derzeit mit DiskImage Version 7.81 Build 6 (x64) und kann leider überhaupt kein TrueCrypt Laufwerk (Container) sichern. Weder die Dateisicherung, noch die Laufwerkssicherung funktioniert. Sobald ich Versuche (mit obigen Einstellungen) die Dateisicherung auf ein gemountetes Laufwerk anzuwenden schlägt diese fehl, mit dem Fehlercode 0xC000000D.19000E.7B8.67 (s. Screenshot). Die Laufwerkssicherung funktioniert ebenfalls nicht mit der Fehlermeldung STATUS_WAIT_1. Ich könnte lediglich das Laufwerk im RAW Format sichern, was für mich allerdings keine Option ist, da ich große Datenmengen ca. 2 TB habe und diese inkrementell gesichert werden sollen. Dies funktioniert sicherlich nicht bei der Sicherung des RAW (verschlüsselten Laufwerks)? Ich wäre für Hilfevorschläge sehr dankbar, im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
Dateianhänge
Error.png
LogFiles.zip
(12.51 KiB) 351-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Beitrag von Alex (O&O) » Di 28. Jan 2014, 10:44

Hallo Bender2305,

ich habe soeben nachgestellt und muss leider bestätigen, dass es nicht mehr so funkioniert, wie beschrieben. Damit es funktioniert, müssen Sie eine Aufgabe anlegen und in dieser, vor dem Sicherungsbefehl (command name="create backup" oder command name="create image") den Befehl zum Initialisieren aller Laufwerke einfügen.

Code: Alles auswählen

<command name="initialized storage devices">
	<all_devices>yes</all_devices>
</command>
Bei Ihnen müsste die Aufgabe dann wie folgt ausschauen:

Code: Alles auswählen

<Job version="1.0">
    <BaseJob version="1.5">
        <JobEnd>0000-00-00T00:00:00</JobEnd>
        <JobId>{dd833f11-99f3-425e-a4d6-a87259df272c}</JobId>
        <JobName>TrueCrypt Volume</JobName>
        <JobStart>2014-01-28T11:00:00</JobStart>
        <LocalJob>YES</LocalJob>
        <OccurenceType>1</OccurenceType>
        <Status>0</Status>
    </BaseJob>
    <BackupJob version="7.0">
        <interaction>NO</interaction>
        <stop_at_error>YES</stop_at_error>
        <command name="initialized storage devices">
            <all_devices>yes</all_devices>
        </command>
        <command name="create backup">
            <device_type>filesystem</device_type>
            <backupset_name />
            <backup_type>extended ZIP file backup</backup_type>
            <backupset_criteria>H:\WD_Software\</backupset_criteria>
            <compression_type>BZIP2 4K</compression_type>
            <max_backup_size>-1</max_backup_size>
            <backupset_id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</backupset_id>
            <backup_name>$TEMPL:(ImageDefaultPath)\Sicherung$TEMPL:(Year)$TEMPL:(Month)$TEMPL:(Day).obk</backup_name>
        </command>
    </BackupJob>
</Job>
Diese sollten Sie jetzt starten oder um Zeisteuerungsinformationen erweitern können.
Alex (O&O)

Bender2305
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:53

Re: Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Beitrag von Bender2305 » Mi 29. Jan 2014, 09:04

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich mit der Methode keinen Erfolg. Ich habe ihren Quelltext in ein XML Dokument kopiert und in Disk Image diese Datei als Aufgabe importiert. Bei der Ausführung schlägt diese jedoch mit der gleichen Fehlermeldung wie eingangs erwähnt fehl. Ich arbeite mit TrueCrypt Version 7.1a mit AES-Twofish Verschlüsselung. Das Problem lässt sich auf verschiedenen Computern (mit Win7 x64) reproduzieren.

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 29. Jan 2014, 10:29

Hallo Bender2305,

mit genau dem gleichen Fehler "0xC000000D.19000E.7B8.67"? Der Fehler kennzeichnet, das der O&O DiskImage Dienst das geladene Laufwerk nicht finden kann. Bei TrueCrypt werden die Laufwerke als "Volume" geladen und nicht als Festplatte, daher sind diese auch im DiskManagement von Windows nicht zu entdecken. Eigentlich sollte durch das Anfügen von "all_devices" jetzt auch Volume Device's enumeriert werden. Stoppen Sie bitte den Dienst und löschen die bisher erzeugte Protokolldatei. Nach dem Neustart des Dienstes führen Sie bitte die Aufgabe noch einmal aus und laden bitte die Protokolldatei hier noch einmal hoch.
Alex (O&O)

Bender2305
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:53

Re: Verarbeiten von Truecrypt eingebundenen Laufwerken

Beitrag von Bender2305 » Mi 29. Jan 2014, 11:06

Das Problem hat sich erledigt, es funktioniert jetzt. Es war wohl noch ein Schreibfehler von mir in der Pfadangabe des XML Auftrages. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Antworten