Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
simsala
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Dez 2011, 11:22

Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von simsala » Mi 13. Mär 2013, 22:30

Hallo,

laut Thread viewtopic.php?f=27&t=442 sollen sich ja mit der Version 7 komplexere Sicherungsszenarien umsetzen lassen. Mein Ziel ist, den folgenden Sicherungsplan mit Diskimage 7 Server umzusetzen.

Bild

Es sollen also wöchentlich Vollsicherungen am Samstag erstellt werden, die restlichen Tage sind inkrementielle Sicherungen. Jede darauffolgende Woche soll die inkrementiellen Sicherungen auf die Vollsicherung der Woche davor aufbauen. Am letzten Samstag des Monats erfolgt dann wiederum eine Vollsicherung, die zugleich die Monatssicherung ist.

Ich möchte stets 4 Wochen komplett behalten (also 4 Vollsicherungen + die dazugehörigen inkrementiellen Sicherungen). Nach der Vollsicherung von Woche 1 des Folgemonats möchte ich alle Sicherungen von Woche 1 des vorherigen Monats löschen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bislang hatte ich leider keinen Erfolg mit der Umsetzung meines Planes.

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Alex (O&O) » Fr 15. Mär 2013, 11:36

Hallo simsala,

die Priorisierung der Anforderungen wurde durch Windows 8 und die vermehrte Nutzung von EFI/UEFI, insbesondere mit "secure boot", ein wenig durcheinander gewürfelt. Auf Grund vermehrter Kunden- und Vertriebsanfragen, wurde das Hauptaugenmerk bei O&O DiskImage 7 auf die Erzeugung eines startfähigen Datenträgers aus dem Programm heraus inklusive der Unterstützung für 64bit sowie EFI/UEFI.

Es gibt aber Änderungen bei der zeitlichen Ansteuerung von Aufgaben. Diese wurde um Wiederholungen ergänzt sodass ein täglicher oder wöchentlicher Wiederholungsrhythmus jetzt möglich ist.

Bei Ihrem geplanten Sicherungsplan gibt es allerdings ein kleines Problem.
Es sollen also wöchentlich Vollsicherungen am Samstag erstellt werden, die restlichen Tage sind inkrementelle Sicherungen. Jede darauffolgende Woche soll die inkrementellen Sicherungen auf die Vollsicherung der Woche davor aufbauen.
Um eine inkrementelle oder differentielle Sicherung zu erzeugen, benötigen Sie eine Ausgangssicherung, d.h. Ihre Sicherungswoche beginnt am Samstag und nicht am Sonntag. Die folgenden Tage der Woche sichern dann auf diese Basis.

Dafür benötigen Sie eine Aufgabe für eine Vollsicherung, welche jeweils am Samstag gestartet wird sowie 6 Aufgaben für inkrementelle Sicherung an den restlichen Tagen. In der letzten inkrementellen Sicherung wird per Batchverarbeitung, im Postprozess, alle Sicherungen der Woche in einen Ordner mit der Kalenderwoche als Verzeichnis im Pfad verschoben. Anschließend muss noch kontrolliert werden, ob mehr als 4 Wochenverzeichnisse existieren, wenn ja, müssen die ältesten gelöscht werden.
Ich hoffe es ist soweit verständlich.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

Wandy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:10

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Wandy » Di 10. Jun 2014, 08:11

Hallo,

ich habe vergangene Woche DI 8 gekauft und wollte einen Plan ähnlich wie den hier beschriebenen umsetzen.
Habe dabei aber festgestellt, dass die Aufgabenplanung sich im Vergleich zu 6er-Zeiten bis auf die Wiederholungen, die wohl in Version 7 dazukamen, kaum verändert hat.
Ist hier "unter der Haube" was passiert, dass man so einen Plan z.B. mit direkter Bearbeitung der XML-Aufgabendatei umsetzen könnte oder müsste man dafür weiterhin mit gesplitteten Aufgaben arbeiten, um die Kettenverarbeitung zu simulieren? (Das würde ich mir nämlich gern ersparen ;-) )

Besten Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 16. Jun 2014, 13:05

Hallo Wandy,

im Prinzip können Sie den Vorschlägen meines Kollegen zu O&O DiskImage 7 folgen, außer daß Sie nun in O&O DiskImage 8 die Möglichkeit vorfinden die maximale Anzahl der Sicherungsdateien zu beschränken. Damit können die ältesten Sicherungen automatisch gelöscht werden.
Brigitte (O&O)

Ramius
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2014, 11:10

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Ramius » Do 3. Jul 2014, 11:23

Hallo,

bei obigem Sicherungsjob handelt es sich um einen Standardfall, der wohl bei fast jedem Anwender zum Einsatz kommt. Sehr schade ist, dass die Eingabe dieses Standardfalls so kompliziert ist.

Was ist, wenn ich alle 14 Tage eine Vollsicherung machen möchte und an allen anderen Tagen eine inkrementelle Sicherung basierend auf der letzten Vollsicherung?

Ich möchte dafür keine 14 Aufgaben anlegen müssen(falls es denn überhaupt machbar ist). Das soll das Programm bitte selber machen.

Ein Sicherungsjob besteht immer aus einer oder mehreren Aufgaben, wobei die erste Aufgabe die Vollsicherung ist. In dieser Form möchte ich das auf der Oberfläche eingeben und nicht in voneinander unabhängigen Aufgaben.

Viele Grüße,

Ramius

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Martin (O&O) » Do 3. Jul 2014, 12:49

Hallo Ramius,

die Aufgabenplanung in O&O DiskImage bietet Optionen an mit deren Hilfe sich das gewünschte Sicherungsschema einfacher umsetzen lässt. 14 verschiedene Jobs sind dafür auf keinen Fall notwendig, allerdings ist es auch nicht mit nur einem Klick zu konfigurieren.


Mit folgenden Optionen ließe sich das Schema mit 3 Jobs bewerkstelligen:

1. Job VOLLSICHERUNG
Vollsicherung. Fester Dateinamen der Sicherungsdatei
(Damit nach 2 Wochen automatisch überschrieben wird)
Ausführung: Wöchentlich
Wochentag: z.B. Montag
Wiederholen: 2

2. Job Änderungssicherung
Differentielle Sicherung, Name der Sicherungsdatei: $TEMPL:(Weekday)
Ausführung: Wöchentlich
Wochentag: DI,MI,DO;FR
Wiederholen: 2
Option: "Erzeugte Sicherung bei den darauffolgenden Ausführung als Ausgangssicherung verwenden" innerhalb der Aufgabendefinition deaktivieren.

3. Job Änderungssicherung
Wie Job Nr.2, aber in einem anderen Zielordner (z.B. Unterordner) und das Startdatum um eine Woche versetzt.

Im Hinblick auf die Datensicherheit würde ich empfehlen 2 Vollsicherungen vorzuhalten.

Martin (O&O)

Wandy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 07:10

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Wandy » Mi 23. Jul 2014, 06:27

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Das bringt mich meiner persönlichen Lösung ein Stück näher.
Aber was ich immer noch vermisse, ist die Möglichkeit, eine zusammenhängende, inkrementelle Kette aufzubauen, sprich, einen Sicherungsjob anzulegen, der nach einer Vollsicherung inkrementell sichert, bis wieder eine Vollsicherung erzeugt wird. Dann sollte die 1. nachfolgende inkrementelle Sicherung auf der neuen Vollsicherung basieren, stattdessen basiert sie aber auf der vorhergegangenen letzten inkrementellen Sicherung.
Dafür habe ich bis heute keine Lösung gefunden.

Gibt es diese Möglicheit einfach nicht oder sehe ich sie nur nicht?

Vielen Dank und beste Grüße,
Andy

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Erstellung eines Sicherungsplanes Diskimage 7

Beitrag von Alex (O&O) » Di 29. Jul 2014, 08:32

Hallo Wandy,

die von Ihnen gewünschte Möglichkeit gibt es so erst einmal nicht. Sie können manuell eine Vollsicherung anlegen. Im Anschluss legen Sie eine Aufgabe an, welche täglich läuft und eine Änderungssicherung erzeugt. In dieser Aufgabe geben Sie den Parameter <change_initial_condition>yes</change_initial_condition> an, was dazu führt, dass der Name der erzeugten Sicherung automatisch als Sicherungsname der Ausgangssicherung eingetragen wird.
Jetzt wird so lange eine Änderungssicherung erzeugt, bis Sie die Aufgabe stoppen. Wenn Sie eine neue Kette aufbauen möchten müssen Sie nur eine neue Vollsicherung erzeugen und den Namen der Ausgangssicherung mit dem Namen der neuen Vollsicherung überschreiben.
Alex (O&O)

Antworten