Verbesserungsvorschlag Idee DiskImage 18 und folgende Versionen / Updates

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Zero.Berlin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 10:52

Verbesserungsvorschlag Idee DiskImage 18 und folgende Versionen / Updates

Beitrag von Zero.Berlin » Sa 21. Okt 2023, 11:43

Hier im Forum wird regelmäßig das Script basierte (Batch) Verarbeitung der Backups thematisiert.
Da nicht jeder Privatkunde ein Admin ist und man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der normale Anwender Scripten kann. Hätte ich einen Vorschlag, Idee. Diese sollte auch nickt allzu schwer umsetzbar sein.

Erläuterung an einem Bsp.:
Es wird über das Hauptfenster eine Sicherung erstellt und konfiguriert.
Laufwerk C:/ ; einmal Vollsicherung, danach inkrementell ( evtl. bietet man hier auch das Sohn, Sohn Vater Prinzip an)
Speicherort der Sicherung
Ausführung jedes Mal auf Ausführen klicken.

Jetzt wäre es für den Anwender durchaus sinnvoll, für diese Aktion später ein Desktop Icon (Verknüpfung) anzulegen. Diese könnte in Windows auch im eigenen Taskplaner / Aufgabenplaner automatisiert werden.
Oder man klickt einfach doppelt auf das beschrieben Desktopicon.

Diese Frage kommt hier öfters im Forum!

Lösung:
Es wäre, denke ich, eine enorme Erleichterung für den Kunden, wenn diese Verknüpfung automatisch in DiskImage erzeugt werden könnte. Z. B. in dem man dem Rechtsklick Menü auf die Aufgabe einen Menüpunkt „Aufgabe als Verknüpfung auf den Desktop speichern anbietet.
Die Parameter wie die Objekt-ID und die Startparameter für das Programm können doch statt händisch, automatisch erzeugt werden. So spart man sich Tipp- und Denkfehler.

Für Kunden ohne große IT-Kenntnisse wäre das eine enorme Erleichterung und ein riesengroßer Mehrwert ohne großen Aufwand.

Für Feedback bin ich immer dankbar.
LG Chris alias Zero.Berlin

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Verbesserungsvorschlag Idee DiskImage 18 und folgende Versionen / Updates

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 3. Nov 2023, 10:13

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback, das wir weitergeleitet haben.
Brigitte (O&O)

Antworten