Synchronisation von 2 PCs möglich?

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
palatius
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 11:25

Synchronisation von 2 PCs möglich?

Beitrag von palatius » Mi 6. Nov 2013, 11:41

Kann ich mit O&O DiskImage gleichzeitig 2 PCs synchronisieren? Die Fragestellung ergibt sich bei mir zwischen Haupt-PC und Notebook. Beide PCs enthalten ein identisch bezeichnetes Dateienverzeichnis mit meinen Arbeitsdateien (MS Office; PDFs; Bilddateien hauptsächlich). Dieses Verzeichnis synchronisiere ich derzeit über Robocopy auf eine externe Festplatte. Also Haupt-PC -> externe Festplatte -> Notebook oder auch umgekehrt Notebook -> externe Festplatte -> Haupt-PC. Der Nachteil dieser Methode ist, dass gelöschte Dateien oder Unterverzeichnisse nicht auf allen 3 Festplatten gelöscht werden, sondern erhalten bleiben und sich mit der Zeit als "Schrott" ansammle, wenn ich sie nicht gleich auf allen 3 Festplatten lösche. Ich suche also ein Konzept, um einerseits meinen Datenbestand auf Haupt-PC und Notebook (für unterwegs) synchron zu halten, andererseits gleichzeitig eine Datensicherung auf der externen Festplatte zu haben. Ist dieser Ansatz über O&O Diskimage realisierbar und falls "ja", wie?

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Synchronisation von 2 PCs möglich?

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 6. Nov 2013, 12:19

Hallo palatius,

für Ihr Szenario wäre O&O AutoBackup mehr geeignet als O&O DiskImage. Allerdings sollte das von Ihnen gewünschte Verhalten durch die Parameter "/MIR" bei Robocopy möglich sein.

Auszug: "/MIR :: MIRror a directory tree (equivalent to /E plus /PURGE)."
Alex (O&O)

palatius
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 11:25

Re: Synchronisation von 2 PCs möglich?

Beitrag von palatius » Mi 6. Nov 2013, 12:48

Herzlichen Dank!

Antworten