GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
bhm50
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:52

GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8

Beitrag von bhm50 » Di 11. Feb 2014, 16:37

Salve,
beim Upgrade trat bei mir natürlich auch der Fehler auf, der unter Bekanntmachungen beschrieben wurde (Beschädigte Installation nach Upgrade ...). Aber dank jenes Beitrags konnte ich dieses Problem schnell beheben.

Nicht glücklich bin ich aber mit dem Verhalten von DI 8.0.78 auf meinem PC:
- Windows 8.1 Pro/64 Bit
- 8 GB RAM
- 120 GB SSD als Bootpartition, davon 27,6 GB belegt.
- DI 7 wurde per Systemsteuerung vor dem Upgrade deinstalliert mit anschließendem Neustart.

Unter DI 7 dauerte eine Komplettsicherung (Standardkomprimierung, nur belegte Sektoren, incl. Validierung) der Bootpartition aus dem lfd. Windows heraus auf eine ext. USB3-HD rd. 13-14 Minuten. Unter DI 8 hat sich diese Zeit glatt verdoppelt.
Ich wundere mich auch dass, obwohl ja nur 27,6 GB mit Daten belegt sind, während der Sicherung hochgezählt wird bis 65,5 Mrd. Bytes, was ja wohl rd. 60 GB entsprechen würde. Die Hochzählung während der Validierung zeigt dann wieder die richtige Bytezahl an (rd. 29,6 Mrd. Bytes = rd. 27,6 GB).

Wesentlich schlimmer ist allerdings, dass ich unter vorstehender Konstellation jetzt jedes mal eine Warnung bekomme, dass das Laufwerk während der Sicherung nicht gesperrt werden kann, und dass deshalb die Sicherungsdatei fehlerhaft sein könne. Damit kann ich natürlich überhaupt nicht leben!

Eine Lappalie dagegen ist ja noch, dass DI sich beharrlich weigert, den in den Einstellungen angegebenen Pfad für Sicherungsdateien (LW I:\) anzuerkennen. Stattdessen schlägt mir das Programm ständig das LW D:\ vor, was ich jedes mal händisch ändern muss. (Das war übrigens bereits unter DI 7 so.)

So ist DI 8 für mich nicht benutzbar. Kann dieses Verhalten von DI 8 an fehlerhaften Einstellungen meinerseits liegen? Ich habe es eigentlich genau so konfiguriert wie zuvor DI 7, und mit der 7-er Version habe ich gestern noch die letzte Sicherung erstellt, ohne jeglichen Probleme.

ciao, Bernd

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8.0.78

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 12. Feb 2014, 05:46

Hallo Bernd,

es tut mir Leid, dass Sie nach dem Upgrade auf O&O DiskImage 8 solche Probleme haben. Zuerst möchte ich Sie bitten die Protokollierung zu aktivieren. Anschließend Starten Sie bitten noch einmal eine Sicherung. Laden Sie danach die Protokolldatei hier im Forum hoch oder senden Sie diese mit einem Hinweis auf das Forum an den Support (support@oo-software.com).
Unter DI 7 dauerte eine Komplettsicherung (Standardkomprimierung, nur belegte Sektoren, incl. Validierung) der Bootpartition aus dem lfd. Windows heraus auf eine ext. USB3-HD rd. 13-14 Minuten. Unter DI 8 hat sich diese Zeit glatt verdoppelt.
Bei der sektorenbasierten Sicherung gab es keine Veränderung zwischen O&O DiskImage 7 und O&O DiskImage 8.
Wesentlich schlimmer ist allerdings, dass ich unter vorstehender Konstellation jetzt jedes mal eine Warnung bekomme, dass das Laufwerk während der Sicherung nicht gesperrt werden kann, und dass deshalb die Sicherungsdatei fehlerhaft sein könne. Damit kann ich natürlich überhaupt nicht leben!
Ich glaube hier liegt der Fehler. Wenn Sie uns die Protokolldatei zukommen lassen, dann können wir uns dies genauer anschauen. Bei O&O DiskImage 8 wird per Default die Microsoft VSS Schnittstelle zur Erzeugung des Snapshots herangezogen. Evtl. tritt hierbei ein Fehler auf.
Eine Lappalie dagegen ist ja noch, dass DI sich beharrlich weigert, den in den Einstellungen angegebenen Pfad für Sicherungsdateien (LW I:\) anzuerkennen. Stattdessen schlägt mir das Programm ständig das LW D:\ vor, was ich jedes mal händisch ändern muss. (Das war übrigens bereits unter DI 7 so.)
Nur um sicher zu gehen, haben Sie den Sicherungspfad in den den Einstellungen geändert? Wenn nicht, möchte ich Sie bitten, dies dort zu tun.
Alex (O&O)

bhm50
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:52

Re: Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8.0.78

Beitrag von bhm50 » Mi 12. Feb 2014, 10:56

Salve und Danke für die schnelle Reaktion.
Gegenüber gestern haben sich heute einige geringfügige Änderungen ergeben; leider nicht beim Hauptproblem. Heute Nacht ist das monatliche Windows-Update gelaufen; ob das irgendeinen Einfluss hatte, kann ich nicht beurteilen.
Alex (O&O) hat geschrieben:Bei der sektorenbasierten Sicherung gab es keine Veränderung zwischen O&O DiskImage 7 und O&O DiskImage 8.
Die Zeit hat sich bei der heutigen Sicherung auch wieder normalisiert: 12 Minuten incl. Validierung. Allerdings hat DI wie gestern die Daten während der Sicherung hochgezählt bis 65,5 Mrd. Bytes
Alex (O&O) hat geschrieben:Ich glaube hier liegt der Fehler. Wenn Sie uns die Protokolldatei zukommen lassen, dann können wir uns dies genauer anschauen. Bei O&O DiskImage 8 wird per Default die Microsoft VSS Schnittstelle zur Erzeugung des Snapshots herangezogen. Evtl. tritt hierbei ein Fehler auf.
So, die Logdateien sind erstellt worden mit Ausnahme der Datei "OOPCFG.log"; die gibt es nicht. ZIP mit den Dateien ist als Anhang beigefügt.
Alex (O&O) hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen, haben Sie den Sicherungspfad in den den Einstellungen geändert? Wenn nicht, möchte ich Sie bitten, dies dort zu tun.
Ich habe heute den Sicherungspfad in den Einstellungen geändert auf E:\. Es hat geklappt; DI bot mir diesen Pfad für die Sicherung dann auch an. Freudig habe ich anschließend den Pfad wieder geändert auf I:\, meine eigentliche Image-Partition. Was macht DI? Es bietet mir wieder D:\ an. :-(

Heute fiel mir auch noch auf, dass DI8 bei jedem Beenden des Programms gecrasht ist. Es kam jedes Mal das Windows-Fenster mit dem Hinweis "O&O Diskimage funktioniert nicht mehr" mit der Auswahl, online nach Lösungen zu suchen, oder das Programm zu schließen. Den exakten Fehlertext, den Windows dann noch gelistet hat, habe ich unter dem Namen "Crash beim Beenden OODI8" in das ZIP mit den Log-Dateien aufgenommen.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Angaben der Lösung des Problems auf den Grund gehen können.

ciao, Bernd
Dateianhänge
bhm50_DI8078.zip
Logdateien vom Image und Crash-Text beim Beenden von OODI8
(15.58 KiB) 573-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8.0.78

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 12. Feb 2014, 14:47

Hallo Bernd,

wie ich bereits vermutet hatte gibt es Probleme bei der Nutzung der Microsoft Volumeschattenkopie Schnittstelle. Der Fehler 0x80042302 ist ein unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie - Dienstes. Weitere Informationen zu diesem Fehler finden Sie in Ihrem Anwendungsereignisprotokoll. Bitte führen Sie chkdsk auf Ihrer C Partition (chkdsk c: /f /v /r) aus. Falls der Fehler immer noch auftritt, können Sie den Filtertreiber installieren, z.B. durch vollständige Installation oder separate Auswahl des Filtertreibers. Im Anschluss wird dieser statt der Microsoft Volumeschattenkopie Schnittstelle herangezogen.
Ich habe heute den Sicherungspfad in den Einstellungen geändert auf E:\. Es hat geklappt; DI bot mir diesen Pfad für die Sicherung dann auch an. Freudig habe ich anschließend den Pfad wieder geändert auf I:\, meine eigentliche Image-Partition. Was macht DI? Es bietet mir wieder D:\ an. :-(
Das kann ich leider nicht nachverfolgen, ich kann im Log nur erkennen, dass als Pfad zuerst das Laufwerk I: gewählt ([20140212094713] [0a60] default_image_path I:) und kurze Zeit später dieser auf das Laufwerk E: umgesetzt ([20140212094757] [0a60] default_image_path E:) wurde.
Bitte stellen Sie den Pfad auf unter Einstellungen auf I: und starten im Anschluss die GUI neu.
Alex (O&O)

bhm50
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:52

Re: Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8.0.78

Beitrag von bhm50 » Mi 12. Feb 2014, 17:46

Alex (O&O) hat geschrieben:Bitte führen Sie chkdsk auf Ihrer C Partition (chkdsk c: /f /v /r) aus. Falls der Fehler immer noch auftritt, können Sie den Filtertreiber installieren, z.B. durch vollständige Installation oder separate Auswahl des Filtertreibers. Im Anschluss wird dieser statt der Microsoft Volumeschattenkopie Schnittstelle herangezogen.
So, das scheint ja wirklich geholfen zu haben; die Warnmeldung ist weg, und die Sicherung läuft ohne weitere Fehlermeldungen durch. :-) Zwar zählt er noch weiter die Datenmenge hoch auf rd. 65,5 Mrd. Bytes (bei vorhandenen 27,5 GB), aber das ist mir jetzt erst mal egal.
Bitte stellen Sie den Pfad auf unter Einstellungen auf I: und starten im Anschluss die GUI neu.
Das nützt nichts. Es klappt wohl bei allen möglichen LW-Kombinationen, aber nicht mit I:\; hier bietet er mir immer wieder D:\ an.
Möglicherweise habe ich inzwischen auch einen Grund gefunden. Im Herbst letzten Jahres habe ich mein System von Grund auf neu organisiert, auch Laufwerke umgewidmet und mit anderen LW-Buchstaben versehen. Vorher hatte das LW I:\ den LW-Buchstaben D:\. Irgendwo in den Tiefen meines Systems muss diese Information immer noch verborgen sein. Allerdings ist OODI das einzige Programm, welches darauf besteht, dass I=D ist.

Der Absturz von OODI beim Beenden scheint nach intensiver Nutzung von Google mit einer defekten NTDLL.dll zusammen zu hängen, also wohl eher kein Problem von OODI.

Erst mal herzlichen Dank für die Hilfe bei meinem Hauptproblem, das jetzt ja ein ehemaliges Problem zu sein scheint.

ciao, Bernd

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8.0.78

Beitrag von Alex (O&O) » Do 13. Feb 2014, 09:58

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort.

Code: Alles auswählen

Zwar zählt er noch weiter die Datenmenge hoch auf rd. 65,5 Mrd. Bytes (bei vorhandenen 27,5 GB), aber das ist mir jetzt erst mal egal.
Da scheint es bei Ihnen einen Überlauf der Zählvariable zu geben. Leider können wir dies aktuell nicht nachstellen. Die Angaben in der Protokolldatei reichen dazu anscheinend nicht aus.

Code: Alles auswählen

Der Absturz von OODI beim Beenden scheint nach intensiver Nutzung von Google mit einer defekten NTDLL.dll zusammen zu hängen, also wohl eher kein Problem von OODI.
Bitte versuchen Sie einen Speicherdump zu erstellen. Öffnen Sie dafür bitte den Windows Taskmanager und wählen den Reiter "Details".
Sobald das Problem auftritt klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Prozessnamen und wählen "Abbilddatei erstellen". Zum Abschluss der Erstellung bekommen Sie eine Bestätigung des Vorgangs und es wird der Speicherpfad des Dumps angezeigt.

Laden Sie den erstellten Dump bitte gezippt hier hoch, falls die Größe dies zulässt. Alternativ kann ich Ihnen auch die Zugangsdaten zu unserem FTP-Server zukommen lassen.
Alex (O&O)

bhm50
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:52

Re: Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach DI 8.0.78

Beitrag von bhm50 » Sa 15. Feb 2014, 23:32

Alex (O&O) hat geschrieben:Laden Sie den erstellten Dump bitte gezippt hier hoch, falls die Größe dies zulässt. Alternativ kann ich Ihnen auch die Zugangsdaten zu unserem FTP-Server zukommen lassen.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es ging nicht vorher.
Ich hatte zwischenzeitlich intensiv gegoogled und diverse Hinweise auf die fehlerhafte NTDLL.dll gefunden. Einen Hinweis habe ich befolgt, nämlich eine aus dem Internet herunter geladene NTDLL.dll in das Programmverzeichnis von OODI zu kopieren.
Es hat gewirkt; seitdem habe ich keinen einzigen Absturz beim Beenden von OODI mehr erlebt. Somit hat sich auch dieses Problem erledigt. Und von daher hat sich die Sache mit dem Dump auch erledigt.
Nochmals Danke für die begleitende Hilfe zu meinen Problemen. Ich bin jetzt wieder mit der 8er-Version von OODI zufrieden.

ciao, Bernd

joerpe
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2014, 09:13

Re: GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach D

Beitrag von joerpe » So 1. Jun 2014, 09:19

Hallo,

ich bin neu hier und da ich für mein Problem trotz intensiver Google-Nutzung keine Lösung finde, würde ich diesen Thread gerne nochmal aufgreifen, auch wenn er auf gelöst steht.

Ich habe mit Windows 7 Pro/64 Bit und DI 8.5 Build 18 das gleiche Problem mit der NTDLL.dll wie mein Vorredner bhm50, d. h. DI stürzt beim Beenden ab (die DI-Nutzung an sich läuft fehlerfrei). Mein Vorredner bhm50 konnte das Problem lösen, indem er eine aus dem Internet heruntergeladene NTDLL.dll in das DI-Installationsverzeichnis kopiert hat. Bevor ich das auch ausprobiere hätte ich folgende Fragen:

>>> Die NTDLL.dll, die den Absturz beim Beenden verursacht (C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll), hat die Version 6.1.7601.18247 und als Sprache deutsch. Muss die NTDLL.dll, die in das DI-Installationsverzeichnis kopiert wird, zwangsläufig die gleiche Versionsnummer und Sprache haben?

>>> Muss die NTDLL.dll registriert werden, nachdem sie in das DI-Installationsverzeichnis kopiert wurde?

Schon vorab vielen Dank für jede Hilfe.

MfG

joerpe

bhm50
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:52

Re: GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach D

Beitrag von bhm50 » So 1. Jun 2014, 10:04

Salve,
joerpe hat geschrieben:>>> Die NTDLL.dll, die den Absturz beim Beenden verursacht (C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll), hat die Version 6.1.7601.18247 und als Sprache deutsch. Muss die NTDLL.dll, die in das DI-Installationsverzeichnis kopiert wird, zwangsläufig die gleiche Versionsnummer und Sprache haben?
Die ntdll.dll-Version, die mir seinerzeit geholfen hat, war die Version 6.1.7601.21861 vom 12.04.2013 mit 1.740.160 Bytes (Sprache: englisch); extra registriert habe ich sie nicht. Allerdings habe ich Windows 8.x, nicht Windows 7.

Mit dem aktuellen Update von DiskImage auf 8.5.31 ist DI bei mir absturzfrei auch ohne diese dll. (Dieses Update war das erste, welches ich ohne Inanspruchnahme des O&O-Supports installierten konnte.)

ciao, Bernd

joerpe
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2014, 09:13

Re: GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach D

Beitrag von joerpe » So 1. Jun 2014, 10:43

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. An ein Update habe ich noch gar nicht gedacht, also hab ich es durchgeführt und bin jetzt mit DiskImage ebenfalls auf dem Stand 8.5.31. Allerdings ist das Problem dadurch leider nicht behoben. Daher werde ich mir eine passende NTDLL.dll-Version im Internet suchen und sie in das DI-Installationsverzeichnis kopieren. Ich hoffe, das hilft.

MfG

joerpe

joerpe
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2014, 09:13

Re: GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach D

Beitrag von joerpe » So 1. Jun 2014, 15:32

Hallo Bernd,

nochmals kurze Rückmeldung: Verschiedene NTDLL.dll-Versionen ausprobiert und zuguterletzt komplette Neuinstallation. Alles leider ohne Effekt. Ich mache dazu ein neues Thema mit ausführlichen Angaben auf.

Danke nochmal.

MfG

joerpe

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: GELÖST - Verschlechterungen beim Upgrade von DI 7 nach D

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 3. Jun 2014, 14:40

Hallo Joerpe,

wir können nicht empfehlen sich aus unbekannten Quellen Windows-Systemdateien zu besorgen, dadurch gehen Sie das Risiko ein, sich Schadsoftware auf Ihren Rechner zu holen.

Alles weitere hier:

viewtopic.php?f=27&t=927
Brigitte (O&O)

Antworten