Einzeldateien sichern

Gesperrt
teddy4you
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 16:49
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Einzeldateien sichern

Beitrag von teddy4you » Di 22. Dez 2015, 10:27

Hallo Zusammen,

nutze seit ca. 4 Monaten Windows 10 x64 Home. Ich persönlich finde, dass es relativ unstabile läuft. Hatte vorher ca. 8 Jahre Windows Vista und hatte über die Zeit nie Probleme mit Vista. Über die Jahre habe ich es 2 Mal neu installiert. Aber auch nur deshalb, weil es durch die vielen Updates immer aufgeblähter wurde. Windows 10 habe ich in den 4 Monaten schon 3 Mal neu installieren müssen. Wobei Windows 10 mit einem neuen PC als frisches System gekauft wurde. Nach 2 Autoupdates hatte ich dabei schon das Problem, dass Windows 10 nach dem Neustart in einer Neustartschleife fest hing.

Daher bin ich mit der Datensicherung immer aktiv dran. Das Betriebssystem ist auf einer SSD installiert. Für die Daten gibt es eine HD. Zur Datensicherung habe ich eine externe Festplatte. Auf die externe Festplatte sichere ich teilweise mehrmals am Tag die wichtigen neuen Dateien, dass mir für den Fall des Crash wichtige Daten nicht verloren gehen.

Um es mir etwas zu erleichtern, habe ich mir Auto Backup gekauft. Das sichern von ganzen Ordnern scheint ja ganz gut zu funktionieren.

Ich habe aber ein Problem mit der Sicherung von 2 Einzeldateien. Das Programm zur Erstellung der Lohnsteuererklärung speichert die zwei Dateien direkt im Programmverzeichnis. Leider kann ich das auch nicht ändern. In Auto Backup habe ich einen Job angelegt, dass diese beiden Dateien einmal täglich auf die externe Festplatte gesichert wird (externe Platte ist fix angeschlossen). Wie schon gesagt, klappt das sichern aller anderer gewählten Verzeichnisse ohne Probleme. Nur eben die beiden Einzeldateien werden nicht gesichert. Habe schon verschiedene Einstellungen probiert und den Job auch neu angelegt. Aber leider hatte ich dabei keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, woran das Problem liegen kann, dass die beiden einzelnen Dateien nicht gesichert werden?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

t4y
Windows 11 x64 Home
OO Defrag 25
OO Auto Backup 6
OO Disk Recovery 14
OO DiskImage 17
OO SafeErase 16
(OO Clever Cache 7 - leider nicht mehr unter W10 nutzbar)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Einzeldateien sichern

Beitrag von Martin (O&O) » Di 22. Dez 2015, 12:20

Hallo teddy4you,

um herauszufinden warum die Dateien nicht gesichert werden benötigen wir zunächst das Protokoll von O&O AutoBackup 5:

Öffnen Sie die Einstellungen und aktivieren "Erstelle Log Datei" -> "Speichern". Starten Sie anschließend den Dienst neu, geben Sie "Dienste" in das Suchfenster von Windows 10 ein und öffnen die Desktop-App. Wählen Sie den Dienst O&O AutoBackup aus und klicken auf "Neu starten".
Führen Sie dann die Sicherung bzw. Synchronisation durch. Die Logdatei "ooabag.log" finden Sie im Programmverzeichnis von O&O AutoBackup, standardmäßig 'ooabag.log' unter:
C:\Program Files\OO Software\AutoBackup\ooabag.log

und Datei 'ooab.log' im Ordner:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OO Software\AutoBackup\ooab.log

Senden Sie uns diese Dateien bitte zu oder laden diese hier hoch.

Martin (O&O)

teddy4you
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 16:49
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: Einzeldateien sichern

Beitrag von teddy4you » Di 22. Dez 2015, 12:54

Hallo Martin,

habe die log-Datei erstellt und angehängt.

Es war natürlich ein typischer Fall von Vorführeffekt. Habe die Sicherungszeit neu eingegeben, um die Sicherung zu veranlassen. Jetzt sind die beiden Dateien gesichert worden. Hoffe nur, dass es auch so bleibt. Aber vielleicht seht Ihr ja in der log-Datei noch ein Problem / Fehler.

Einen Vorschlag / Wunsch hätte ich vielleicht gleich noch. Könnte man nicht einen Button einfügen, womit man die Sicherung sofort einmalig aktivieren könnte? Manchmal wäre sowas sicher gut.

LG
Manfred
Dateianhänge
ooab.log
Log-Datei von der Sicherung
(66.03 KiB) 524-mal heruntergeladen
Windows 11 x64 Home
OO Defrag 25
OO Auto Backup 6
OO Disk Recovery 14
OO DiskImage 17
OO SafeErase 16
(OO Clever Cache 7 - leider nicht mehr unter W10 nutzbar)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Einzeldateien sichern

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 23. Dez 2015, 10:50

Hallo teddy4you,

vielen Dank für das Feedback. Das Log bestätigt die erfolgreiche Sicherung. Eine hinterlegte Aufgabe kann jederzeit manuell
über die Schaltfläche oben/links gestartet werden.
AutoBackup.JPG
AutoBackup.JPG (16.65 KiB) 15802 mal betrachtet
Martin (O&O)

teddy4you
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 16:49
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: Einzeldateien sichern

Beitrag von teddy4you » Mi 23. Dez 2015, 11:01

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Klappt ja prima.

Wünsche dem ganzen Team schöne besinnliche Weihnachten!

LG
Manfred
Windows 11 x64 Home
OO Defrag 25
OO Auto Backup 6
OO Disk Recovery 14
OO DiskImage 17
OO SafeErase 16
(OO Clever Cache 7 - leider nicht mehr unter W10 nutzbar)

Gesperrt