Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:05
Wohnort: Dortmund

Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Taurec » Do 23. Jun 2016, 16:19

Hallo zusammen. Ich nutze Syspctr (die freie Version) seit einiger Zeit auf zwei Rechnern, meinem und dem von meiner Mutter. Beide PCs laufen mit Win 10 64Bit.
Bei beiden Rechnern meldet Syspctr, dass die Firewall deaktiviert ist, was aber nicht stimmt. Bei meinem PC sagt er auch, der Virenschutz wäre aus, was auch nicht stimmt. Auf meinem Rechner habe ich als Sicherheitslösung Emsisoft installiert, was beides enthält. Alle Module sind auch aktiv.
Der PC meiner Mutter verwendet den Defender und die Windows Firewall. Ich habe mich dort per Teamviewer eingeloggt, und auch dort war beides aktiv.

Zweite Sache:
Bei beiden PCs meldete Syspctr mir optionale Updates von Windows 10. In beiden Fällen handelte es sich um Treiberupdates für den Intel-Chipsatz. Diese werden mir aber, wenn ich selbst den PC nach Updates suchen lasse nicht gemeldet.
Ich habe bei beiden PCs Syspctr die Treiber installieren lassen, was auch geschehen ist. Allerdings werden die Treiber nach dem Neustart der PCs wieder als Update angezeigt. Das Spielchen habe ich jetzt dreimal gemacht. Dann habe ich sie erst mal ausgeblendet.

Das Ereignis mit Virenschutz und Firewall habe ich als gelöst gekennzeichnet, aber das kann ja keine endgültige Lösung sein. Weiß da wer, wie man das ordnungsgemäß lösen kann?
Wer den Frieden will, muss für den Krieg rüsten.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 676
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Martin (O&O) » Fr 24. Jun 2016, 08:32

Hallo,

1) Sind die Treiber laut Protokoll erfolgreich installiert worden oder ist möglicherweise "Update-Installation fehlgeschlagen" vermerkt?

2) O&O Syspectr nutzt die von Windows gelieferten Informationen des Sicherheitscenters um den Status anzuzeigen. Senden Sie uns einen Screenshot der Statusanzeige in Windows und in Syspectr, zur gleichen Zeit zu.


Martin (O&O)

Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:05
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Taurec » Fr 24. Jun 2016, 13:34

Okay, laut Protokoll wurden die Treiber erfolgreich installiert. Und zwar mehrmals, wie man im BIld sehen kann:
Protokoll.jpg
Das Protokoll


Hier das Bild des Sicherheitscenters:
Sicherheitscenter.jpg
Das Sicherheitscenter


Der Vollständigkeit halber die Anzeige von Emsisoft selbst:
Emsisoft.jpg
Emsisoft


Die Anzeige in meinem O&O-Account:
Anzeige_Account.jpg
Anzeige in meinem Account


Die Anzeige der Treiberupdates in meinem Account:
Update-Schleife.jpg
Update-Schleife


Die Bilder sind jetzt alle von meinem PC, der von meiner Mutter (Die arme Sau *g* ) ist derzeit nicht online. Aber dort ist es genau das Gleiche.
Wer den Frieden will, muss für den Krieg rüsten.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 676
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Martin (O&O) » Fr 24. Jun 2016, 14:51

Hallo,

ist laut der Liste "Alle Ereignisse" der die Treiberinstallation erfolgreich gewesen?
https://app.syspectr.com/de/stream/index

Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:05
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Taurec » Fr 24. Jun 2016, 15:30

Hmmm, beim ersten Mal scheinbar nicht. Aber später stand dann dort jeweils, dass alle Updates installiert wurden. Bei den Fehlermeldungen habe ich mal zwei aufgeklappt, damit man die Fehlernummer sehen kann. Sie ist bei allen Fehlern die Gleiche.
Alle Ereignisse.jpg
Liste aller Ereignisse


EDIT:
Jetzt erst gesehen: Die Erfolgsmeldungen stehen bei dem Rechner meiner Mutter. Aber auch dort werden sie wieder gefunden. Bei meinem PC jedoch scheint die Installation gescheitert zu sein. In dem Fall wäre natürlich erklärt, warum die wieder auftauchen.

EDIT 2:
Okay... Was die Update-Sache meines PCs betrifft, kann ich Entwarnung geben. Ich habe die Installation eben noch mal versucht und dabei aber Emsisoft deaktiviert. Nun hat die Installation funktioniert und die Treiberupdates tauchen auch nicht wieder auf.
Bei dem PC meiner Mutter werde ich morgen selbiges testen. Sie hat zwar kein Emsisoft, aber vielleicht hat es dort ähnliche Ursachen. Werde dann hier entsprechend eine Rückmeldung geben.

Was meinen PC betrifft bleibt hier noch die Frage offen, warum Emsisoft nicht als aktiv erkannt wird.
Wer den Frieden will, muss für den Krieg rüsten.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 676
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Martin (O&O) » Mo 27. Jun 2016, 08:26

Hallo,

ich habe Ihre Hinweise an unsere Entwickler weitergeleitet.
Die Emsisoft Software sollte inzwischen erkannt werden.

Martin (O&O)

Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:05
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Taurec » Mo 27. Jun 2016, 15:40

Das ist richtig. Alles funktioniert jetzt, wie es soll, die Sache mit den Treibern ist auch erledigt, keine Fehlmeldungen mehr (auch beim PC meiner Mutter). Vielen Dank auch. :)
Wer den Frieden will, muss für den Krieg rüsten.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 676
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fehlmeldungen und seltsames Verhalten

Beitragvon Martin (O&O) » Di 28. Jun 2016, 08:30

Vielen Dank für das Feedback!


Zurück zu „Syspectr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast