Windows 10 und Boot-Startmedium

Thema: Startmedium/Bootmedium für O&O DiskImage
Antworten
jfrc51
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 19:02

Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von jfrc51 » Sa 8. Aug 2015, 11:03

Ich habe mein ursprüngliches Win7-Home per Upgrade auf WIN10-Home gebracht und es läuft. Nun möchte ich unter O&O-Diskimage ein USB-Startmedium erstellen.
Im Schritt ein wird bei der automatischen Erstellung de Windows-Installationsdatenträger priorisiert. Wenn ich dann "Anlegen" wähle, soll ich den Pfad zum Installationsdatenträger bezeichnen. Einen solchen Datenträger habe ich aber nur für WIN7. Kann/Muss ich diesen verwenden und gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 10. Aug 2015, 07:57

Hallo jfrc51,

wenn Sie keinen passenden Installations-Datenträger für Windows 10 haben, installieren Sie bitte das Windows ADK. Die benötigte Version ist abhängig von der O&O DiskImage Version, die Sie nutzen.
Brigitte (O&O)

jfrc51
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 19:02

Re: Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von jfrc51 » Di 11. Aug 2015, 18:59

Hallo Brigitte,

ich nutze O&O 9.
Allerdings bin ich ein PC-Dummie; welches muss ich dann nutzen und gibt's hier im Forum eine einfache Beschreibung der Vorgehensweise?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 12. Aug 2015, 10:31

Hallo Jürgen,

da es noch kein finales Windows 10 ADK gibt, laden Sie bitte das Windows ADK 8.1 herunter:

http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=39982

1. Führen Sie ADKSetup.exe aus.
2. Klicken Sie auf „Installieren“ und geben den Speicherort an, an dem die ADK-Features installiert werden sollen. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
3. Wählen Sie die benötigten Windows ADK-Features „Bereitstellungstools“ und „Windows-Vorinstallationsumgebung“ aus. Nach der Installation des Windows ADK führen Sie bitte einen Neustart Ihres Rechners durch.
4. Öffnen Sie O&O DiskImage 9 und klicken auf „Werkzeuge“ -> „Startfähigen Datenträger erzeugen“. Klicken Sie auf „Deaktivieren der automatischen Einstellung“ und wählen „Windows ADK aus“. Klicken Sie auf „Anlegen“ und folgen den weiteren Anweisungen.
Brigitte (O&O)

jfrc51
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 19:02

Re: Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von jfrc51 » Fr 14. Aug 2015, 15:13

Hallo Brigitte,

danke für die prompte und ausführliche Antwort. Damit, und mit dem ADK für Windows 8.1 ist mir die Erstellung eines funktionsfähigen Bootmediums für DI 9 auf einem USB-Stick unter Windows 10 gelungen.

Es gab beim Erstellen einige irritierende Fehlermeldungen, die ich aber ignoriert habe. Vielleicht sind die aber für Euch von Relevanz:
Kopiere Dateien 100%
Laden des Windows Datenträgerabbildes
Modifiziere Registry 100%
Kopiere Poduktdateien 100%
Das Kopieren von C:\Windows\System32\oledlg.dll - G:\TEMP\MOUNT_WIM\\Windows\System32\oledlg.dll ist mit 5 fehlgeschlagen.
Das Ändern der Dateieigenschaften von G:\TEMP\MOUNT_WIM\Windows\System32\winpeshl.ini ist mit 2 fehlgeschlagen.
Das Löschen der Datei G:\TEMP\MOUNT_WIM\Windows\System32\winpeshl.ini ist mit 2 fehlgeschlagen.
Entladen des Windows Datenträgerabbildes
Die Verarbeitung war erfolgreich.


Grüße aus Köln
Jürgen

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 17. Aug 2015, 12:55

Hallo Jürgen,

die beiden Fehler "2" und "5" können ignoriert werden und sind für die Funktion des Bootmediums nicht relevant.

Martin (O&O)

Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 07:53
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Boot-Startmedium

Beitrag von PatrickS3 » Mi 19. Aug 2015, 08:48

Brigitte (O&O) hat geschrieben:Hallo Jürgen,

da es noch kein finales Windows 10 ADK gibt,

Auf dieser Seite ganz unten findet man das Win 10 ADK:
https://msdn.microsoft.com/de-de/window ... 13721.aspx

Antworten